, Lern- und Verständigungsprozesse über Berufs-, Organisations- und Hierarchiegrenzen hinweg Beteiligung aller relevanter Akteure, welche gemeinsam im Dialog an den fokussierten Angeboten und Themen arbeiten [...] Aufgaben, Zielen und der Umsetzungspraxis Früher Hilfen Gemeinsame Entwicklung und Abstimmung zu Konzepten, Prozessen, Standards und Methoden Qualitätsentwicklung als kontinuierlicher Prozess und im Dialog Eine [...] g Umsetzung der Maßnahmen 4. Bewertung Erfassung von Veränderungen und Wirkungen Gemeinsame Rückschlüsse ziehen Zu Veränderungen und Wirkungen (im Netzwerk) berichten 5. Anpassung und Nachsteuerung Anpassungen
n Grundlagen und Begriffe der Wirkungsorientierung und können sie anwenden. Die Akteure definieren einen gemeinsamen Zweck des wirkungsorientierten Arbeitens und Steuerns im Netzwerk und von einzelnen [...] den Austausch Ist der Zweck des wirkungsorientierten Arbeitens und Steuerns im Netzwerk und von einzelnen Angeboten zwischen Leitungsebenen und Akteuren im Netzwerk geklärt? Wie können Entscheidungstragende [...] Entwicklung von Zielen für die Netzwerkarbeit und für einzelne Angebote beitragen? Ist der Zweck der Datenerhebung und Datenauswertung zwischen Leitung und Akteuren im Netzwerk geklärt? Wie können Ents
s Tool zur Verfügung. Ob und in welchem Umfang die hier angebotenen Online-Kurse zum Beispiel im Rahmen von Qualifizierungen von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden (FGKiKP) [...] möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien [...] für Qualitätsentwicklungsprozesse und gibt Einblicke in die Praxis. Darüber hinaus zeigt er Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung auf und unterstützt dabei, erste Maßnahmen zu planen. Grundlage des Kurses sind
zur Qualifizierung von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pflegern (BIFH), die mit dem Beschluss nun aktualisiert und an die Vorgaben der Bundesstiftung Frühe [...] dass die angebotenen Qualifizierungen für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen in allen Bundesländern anerkannt werden. Beides trägt zur Transparenz und Durchlässigkeit [...] Vaterschaft, Elternschaft und Kindheit Rollen und Familiendynamik Ansprache von Vätern Unterschiedliche Vorstellungen von Versorgung und Gesundheitsförderung sowie von Betreuung und Erziehung Kultursensibles
iums für Gesundheit und der Länder und unter Beteiligung von Krankenkassen, Akteuren des Gesundheitswesens und Vertreterinnen und Vertretern weiterer relevanter Unterstützungs- und Versorgungssysteme sowie [...] Familien und Kindern in der Lebensphase der frühen Kindheit. Um die Voraussetzungen für mehr Gesundheit rund um die Geburt und die darauffolgende Lebensphase von Kindern und Eltern zu erreichen und die dafür [...] haft wird ermöglicht und gefördert. Eine physiologische Geburt wird ermöglicht und gefördert. Die Bedeutung des Wochenbetts und die frühe Phase der Elternschaft sind anerkannt und gestärkt. Das erste Jahr
befinden. Wie alle Angebote der Frühen Hilfen können die (werdenden) Eltern und Familien dieses Angebot freiwillig in Anspruch nehmen. Grundlegende Ziele dieses Angebotes sind die Beziehungs- und Erziehungs- [...] Frühen Hilfen. Zielgruppe dieses Angebotes sind alle werdenden Eltern 2 und Familien mit Kindern von 0-3 Jahren. Das Angebot richtet sich insbesondere an (werdende) Eltern und Familien, die sich in psychosozial [...] ion sowie zu weiteren Angeboten und Unterstützungsleistungen im lokalen Netzwerk Frühe Hilfen ggf. Begleitung und Überleitung der unterstützten Eltern in weiterführende Angebote im Sinne einer Lotsenfunktion
iehungen, Netzwerk- und Angebotsstrukturen in den Kommunen und Größe und Ausstattung der Geburtskliniken. Sie können Impuls und Grundlage für die Einrichtung, Weiterentwicklung und Profilierung von Lo [...] Kommunikations- und Informationswege sowohl innerhalb der Klinik als auch mit externen Kooperationspartnerinnen und -partnern wie den Netzwerken und Angeboten Früher Hilfen sowie dem Jugend- und dem Gesundheitsamt [...] wurden von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und Ebenen diskutiert. In einem Eckpunktepapier haben Dr. Sarah Schmenger und Elisabeth Schmutz (ism) sowie Jörg Backes und Dr. Sara Scharmanski
Tätigen, um gemeinsame Ideen und Maßnahmen umsetzen und das volle Potenzial im Sinne der Familien entfalten zu können. Beschränkt sich das Engagement auf die operative und/oder koordinierende Ebene, besteht [...] arbeiten Sie an der Umsetzung und überprüfen die Zielerreichung. Grundlegende Informationen und Hinweise zur Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und zu dialogorientierten und kontinuierlichen Entwick [...] e bestimmt und priorisiert werden? Wie können Themen mit dem Praxismaterial dialogorientiert bearbeitet werden? Informationen, Tipps und Beispiele zur Arbeit mit dem Qualitätsrahmen 2.0 und dem Praxismaterial
Abstimmung und der Austausch zwischen Professionen und Sektoren organisiert und gefördert werden? Wie kann ein Austausch über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der beteiligten Akteure stattfinden und wie [...] Hilfen in der Kommune. Es ist allen bekannt und wird umgesetzt. Das Konzept beschreibt die Zielgruppen sowie die gemeinsam erarbeiteten Ziele und Maßnahmen in den Frühen Hilfen. Die beteiligten Akteure [...] bewusst. Sie kennen die jeweiligen Zuständigkeiten und Abstimmungswege zwischen den verschiedenen Professionen und Sektoren. Ressourcen, Arbeitsformen und Anforderungen bzgl. der Zusammenarbeit sind im Konzept
Ausgestaltung der Angebotsstruktur Regelmäßige Reflexion der Angebote Partizipation der Eltern bei der Gestaltung und Buchung der Angebote Verantwortungsgemeinschaft für die finanzielle und inhaltliche Au [...] niedrigschwellig ansprechbar. Angebotsportfolio "Gesund zu Hause" Das Angebotsportfolio beinhaltet diverse Angebote und Kurse aus dem Bereich der Frühen Hilfen. Die Angebote werden vom Netzwerk "Kinders [...] bestehenden Angebote besser auf die Wünsche der Eltern abzustimmen Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Frühen Hilfen Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher zu Lotsinnen und Lotsen für