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Praxismaterial: Netzwerk

Eingangsmaterial zur Gesamteinschätzung der Netzwerkqualität und Unterlagen für die Bearbeitung der sechs Entwicklungsziele in der Dimension Netzwerk

Im Vordergrund des Qualitätsentwicklungsprozesses der Dimension Netzwerk steht laut Qualitätsrahmen Frühe Hilfen der Auf- und Ausbau verbindlicher Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, um verlässliche Absprachen zwischen beteiligten Akteuren sicher zu stellen. Dies geschieht mit dem Ziel, dass kommunale Netzwerke bedarfsorientierte und aufeinander abgestimmte Angebote Früher Hilfen entwickeln, die Familien tatsächlich nutzen und auch für sich hilfreich erleben.

Zur Einschätzung und Weiterentwicklung der Netzwerkqualität sowie der sechs zugehörigen Entwicklungsziele stehen hier die Materialien zum Herunterladen und zur Bearbeitung zur Verfügung.

Zentrale Fragen, Themen und Ziele zur Dimension Netzwerk sowie Reflexionsfragen für den Austausch mit Akteuren der strategisch-politischen Ebene enthält der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2.0: Qualitätsdimension 3: Netzwerk

Eingangsmaterial "Gesamteinschätzung der Netzwerkqualität"

Wie schätzen die Akteure die Netzwerk-Qualität ein? Wo sehen sie Entwicklungsbedarfe? Welche Entwicklungsziele sollen erreicht werden und wie?

Die Unterlagen ermöglichen, alle sechs Entwicklungsziele und Fragen mit Blick auf das eigene Netzwerk zu konkretisieren und sich dazu auszutauschen. Auf dieser Grundlage können Priorisierungen vorgenommen und konkrete Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung des Netzwerks geplant werden.

Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Eingangsmaterial dienen als Einstieg und Anleitung zu den Einsatzmöglichkeiten mit Anwendungsbeispielen und beschreiben das empfohlene Vorgehen in drei Schritten:

  1. Daten erfassen
  2. Dialog ermöglichen
  3. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen  

Enthalten sind auch Anregungen und Impulse für den Austausch im Netzwerk, zur Nutzung des Arbeitsblattes sowie Fragestellungen für die Moderation:

Bei der Bearbeitung des Eingangsmaterials sowie bei fast allen Entwicklungszielen werden außerdem Hilfsmittel zur Visualisierung, zum Beispiel Pinnwand oder Flipchart, und Moderationsmaterial benötigt.

Für die konkrete Planung von Maßnahmen steht ein themenunabhängiges, übersichtliches Arbeitsblatt zur Verfügung:

Entwicklungsziele der Dimension Netzwerk

Netzwerkverbindungen und Qualität individueller Beziehungen

Entwicklungsziel 3.1 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Wer gehört alles zum Netzwerk? Und wie stehen die Akteure miteinander in Verbindung? 
Mithilfe dieses Praxismaterials können Netzwerkverbindungen und die Qualität individueller Beziehungen abgebildet werden. 

Die Bearbeitung erfolgt in vier Schritten:

  1. Akteursbeteiligung erfassen
  2. Individuelle Netzwerkkarten erstellen
  3. Dialog ermöglichen
  4. Priorisierungen vornehmen und Maßnahmen planen

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Große Blätter (mindestens DIN-A3) für eigene Netzwerkkarten
  • Pinnwand/Flipchart
  • Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)

Gemeinsames Verständnis und Zusammenarbeit

Entwicklungsziel 3.2 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Was genau sind eigentlich die Frühen Hilfen? Was verstehen die unterschiedlichen Akteure unter einer Zusammenarbeit im Netzwerk? Das Praxismaterial liefert Impulse dafür, das gemeinsame Verständnis zur Netzwerkarbeit für die Frühen Hilfen zu schärfen. 

Die Bearbeitung erfolgt in fünf Schritten:

  1. Daten erfassen
  2. Einschätzungen austauschen
  3. Verständnis schärfen
  4. Zusammenarbeit stärken
  5. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Entwicklungsziel 3.2 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Was genau sind eigentlich die Frühen Hilfen? Was verstehen die unterschiedlichen Akteure unter einer Zusammenarbeit im Netzwerk? Das Praxismaterial liefert Impulse dafür, das gemeinsame Verständnis zur Netzwerkarbeit für die Frühen Hilfen zu schärfen. 

Die Bearbeitung erfolgt in fünf Schritten:

  1. Daten erfassen
  2. Einschätzungen austauschen
  3. Verständnis schärfen
  4. Zusammenarbeit stärken
  5. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial) 
  • Pinnwand/Flipchart
  • Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)
  • Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial) 
  • Pinnwand/Flipchart
  • Moderationsmaterial (Moderationskarten, Stifte, Klebepunkte)

Bedarfserfassung und Partizipation von Eltern

Entwicklungsziel 3.3 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen   

Wie genau werden Bedarfe von Eltern erhoben? Wie wird mit Wünschen von Familien umgegangen und welche Zielsetzung wird mit der gewählten Form ihrer Beteiligung verfolgt?

Das Material unterstützt die Netzwerkakteure dabei, sich intensiv mit der Partizipation von Eltern zu beschäftigen.

Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage in bis zu fünf Schritten:

  1. Vorabinformationen sammeln
  2. Aktuellen Stand einschätzen
  3. Einschätzungen austauschen und Verständnis vertiefen
  4. Ideensammlung zur Partizipation von Familien/Eltern
  5. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Um das Thema Partizipation bei Bedarf noch umfassender zu bearbeiten, stehen weitere Unterlagen zur Verfügung: Querschnittsthema Partizipation

 

Entwicklungsziel 3.3 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen   

Wie genau werden Bedarfe von Eltern erhoben? Wie wird mit Wünschen von Familien umgegangen und welche Zielsetzung wird mit der gewählten Form ihrer Beteiligung verfolgt?

Das Material unterstützt die Netzwerkakteure dabei, sich intensiv mit der Partizipation von Eltern zu beschäftigen.

Die Bearbeitung erfolgt je nach Ausgangslage in bis zu fünf Schritten:

  1. Vorabinformationen sammeln
  2. Aktuellen Stand einschätzen
  3. Einschätzungen austauschen und Verständnis vertiefen
  4. Ideensammlung zur Partizipation von Familien/Eltern
  5. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Um das Thema Partizipation bei Bedarf noch umfassender zu bearbeiten, stehen weitere Unterlagen zur Verfügung: Querschnittsthema Partizipation

 

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die siebenseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwände/Flipchart
  • Moderationsmaterial

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die siebenseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwände/Flipchart
  • Moderationsmaterial

Rollen und Handlungsmöglichkeiten im Netzwerk

Entwicklungsziel 3.4 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Wie kann sichergestellt werden, dass alle beteiligten Akteure die Kompetenzen und Grenzen der anderen Beteiligten kennen? Wie können sie ein Verständnis von deren Handlungsmöglichkeiten entwickeln?

Mithilfe des Materials können sich Akteure über die Arbeitsfelder und Erfahrungen der Netzwerkpartnerinnen und -partnern auszutauschen und sich mit den eigenen Handlungsmöglichkeiten und Grenzen und denen der anderen auseinandersetzen. 

Der Austausch kann in drei Schritten erfolgen:

  1. Klärung von Rolle und Aufgaben
  2. Die Sicht der Familien auf Primärprozesse
  3. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Entwicklungsziel 3.4 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Wie kann sichergestellt werden, dass alle beteiligten Akteure die Kompetenzen und Grenzen der anderen Beteiligten kennen? Wie können sie ein Verständnis von deren Handlungsmöglichkeiten entwickeln?

Mithilfe des Materials können sich Akteure über die Arbeitsfelder und Erfahrungen der Netzwerkpartnerinnen und -partnern auszutauschen und sich mit den eigenen Handlungsmöglichkeiten und Grenzen und denen der anderen auseinandersetzen. 

Der Austausch kann in drei Schritten erfolgen:

  1. Klärung von Rolle und Aufgaben
  2. Die Sicht der Familien auf Primärprozesse
  3. Priorisierungen vornehmen und Aktivitäten planen

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwände/Flipchart
  • Moderationsmaterial

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwände/Flipchart
  • Moderationsmaterial

Gemeinsame Zielentwicklung im Netzwerk

Entwicklungsziel 3.5 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Welche Ziele sind im Netzwerk handlungsleitend? Welche Aktivitäten planen wir, um die Ziele zu erreichen?

Die Unterlagen unterstützen Netzwerkakteure dabei, vorhandene Zielsetzungen zu überprüfen und gemeinsame Ziele zu entwickeln.

Die Bearbeitung kann in bis zu fünf Schritten erfolgen – gemeinsam oder unabhängig voneinander:

  • Stand erfassen
  • Wissen vertiefen
  • Blick aus der Zukunft – Ziele aus Sicht der Familien und Fachkräfte
  • Felder-Flipchart
  • Konkret werden – SMART in die Maßnahmenplanung

Entwicklungsziel 3.5 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Welche Ziele sind im Netzwerk handlungsleitend? Welche Aktivitäten planen wir, um die Ziele zu erreichen?

Die Unterlagen unterstützen Netzwerkakteure dabei, vorhandene Zielsetzungen zu überprüfen und gemeinsame Ziele zu entwickeln.

Die Bearbeitung kann in bis zu fünf Schritten erfolgen – gemeinsam oder unabhängig voneinander:

  • Stand erfassen
  • Wissen vertiefen
  • Blick aus der Zukunft – Ziele aus Sicht der Familien und Fachkräfte
  • Felder-Flipchart
  • Konkret werden – SMART in die Maßnahmenplanung

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwand/Flipchart 
  • Moderationsmaterial

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die fünfseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Pinnwand/Flipchart 
  • Moderationsmaterial

Öffentlichkeitsarbeit im Netzwerk

Entwicklungsziel 3.6 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Wie wenden sich die Netzwerkakteure an die Öffentlichkeit? Wie wird die Zielgruppe der Eltern erreicht? Wer ist verantwortlich?

Das Praxismaterial dient dazu, sich intensiv mit der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) des Netzwerkes zu beschäftigen. Neben der Möglichkeit zur gemeinsamen Einschätzung des aktuellen Standes bietet das Praxismaterial Dialoganregungen zur Überprüfung und Weiterentwicklung vorhandener Materialien und schlägt kreative Arbeitsformen vor.

Je nach Ausgangslage können bis zu fünf Schritte kombiniert werden:

  1. Qualitäts-Radar: Einschätzung des aktuellen Standes
  2. Dialogphase I: Einschätzungen austauschen
  3. Vertiefen: Materialcheck
  4. Vertiefen: Kreativwerkstatt
  5. Dialogphase II – Maßnahmen planen

Entwicklungsziel 3.6 im Qualitätsrahmen Frühe Hilfen

Wie wenden sich die Netzwerkakteure an die Öffentlichkeit? Wie wird die Zielgruppe der Eltern erreicht? Wer ist verantwortlich?

Das Praxismaterial dient dazu, sich intensiv mit der Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) des Netzwerkes zu beschäftigen. Neben der Möglichkeit zur gemeinsamen Einschätzung des aktuellen Standes bietet das Praxismaterial Dialoganregungen zur Überprüfung und Weiterentwicklung vorhandener Materialien und schlägt kreative Arbeitsformen vor.

Je nach Ausgangslage können bis zu fünf Schritte kombiniert werden:

  1. Qualitäts-Radar: Einschätzung des aktuellen Standes
  2. Dialogphase I: Einschätzungen austauschen
  3. Vertiefen: Materialcheck
  4. Vertiefen: Kreativwerkstatt
  5. Dialogphase II – Maßnahmen planen

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Pinnwand mit großem Q-Radar zur Visualisierung der Einschätzungen 
  • Im Netzwerk genutzte Materialien der Öffentlichkeitsarbeit 
  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Gegebenenfalls Unterstützungsmaterialien, zum Beispiel Hinweise zur Leichten Sprache, Materialien zur Elternansprache

Ausführliche Informationen und methodisch-didaktische Hinweise enthält die sechsseitige Praxisanleitung:

Benötigte Arbeitsblätter und Materialien:

  • Pinnwand mit großem Q-Radar zur Visualisierung der Einschätzungen 
  • Im Netzwerk genutzte Materialien der Öffentlichkeitsarbeit 
  • Gegebenenfalls Arbeitsblatt Maßnahmenplanung (dimensionsübergreifend, siehe Eingangsmaterial)
  • Gegebenenfalls Unterstützungsmaterialien, zum Beispiel Hinweise zur Leichten Sprache, Materialien zur Elternansprache

Alle Praxisanleitungen und Arbeitsblätter zur Dimension Netzwerk können auch in einem Ordner heruntergeladen werden: