ellen und Lotsendiensten aus Sicht von Kommunen Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Angebote für Familien" Wie weit verbreitet sind Kontakt- und Vermittlungsstellen Frühe Hilfen sowie [...] örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), eine Kontakt- und Vermittlungsstelle für Frühe Hilfen. 83,3 Prozent aller Kommunen hatten im Jahr 2020 einen Lotsendienst in Angebote der Frühen Hilfen mit mindestens [...] aller Kommunen in Deutschland eine Kontakt- und Vermittlungsstelle für Frühe Hilfen, an welche sich Eltern, aber auch Fachkräfte kooperierender Einrichtungen und Dienste wenden konnten, wenn ein Unterstü
reinbarung Fonds Frühe Hilfen (VV Fonds FH) über die Bundesstiftung Frühe Hilfen ( pdf / 168 KB ) Leistungsleitlinien Bundesstiftung Frühe Hilfen zur Umsetzung des Fonds Frühe Hilfen (gem. § 3 Absatz 4 [...] gesetzliche Regelungen und Konzepte der Länder Kontaktdaten der 16 Landeskoordinierungsstellen Frühe Hilfen und weitere Informationen – Auswahl per "mouse-over" Niedersachsen Kontaktdaten und Informationen der [...] des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG)) ( pdf / 488 KB ) Bundesinitiative Frühe Hilfen – Bericht 2016 Weitere Informationen auf fruehehilfen.de Landeskoordinierungsstellen
Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Personal" Wie viele Gesundheitsfachkräfte begleiten in den Frühen Hilfen Familien zu Hause? Auf einen Blick [...] iger aufsuchender Betreuung und Begleitung und gültiger Antwort zum Personalvolumen. N = 406-459 Quelle: Kommunalbefragungen des NZFH im Rahmen des Monitorings Frühe Hilfen Regionale Unterschiede im P [...] Betreuung und Begleitung von Familien. Quelle: Kommunalbefragung 2021 des NZFH im Rahmen des Monitorings Frühe Hilfen Indikatoren-Beschreibung Auskunft von Kommunen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind
edingungen und Handlungsempfehlungen als Arbeits- und Orientierungshilfe für die gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe „Elternarbeit und Netzwerke für Elternbildung, Frühe Hilfen und Integration“ [...] „Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ Beschluss: Die JFMK bekräftigt die Bedeutung und die Notwendigkeit der „Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“. Damit [...] zum Thema „Elternarbeit und Netzwerke für Elternbildung, Frühe Hilfen und Integration“, in der die Gelingensbedingungen erfolgreicher Projekte und Programme herausgearbeitet und daraus Handlungsempfehlungen
edingungen und Handlungsempfehlungen als Arbeits- und Orientierungshilfe für die gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe „Elternarbeit und Netzwerke für Elternbildung, Frühe Hilfen und Integration“ [...] „Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ Beschluss: Die JFMK bekräftigt die Bedeutung und die Notwendigkeit der „Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“. Damit [...] LAG „Elternarbeit und Netzwerke für Elternbildung, Frühe Hilfen und Integration“ – Gelingensbedingungen erfolgreicher Projekte und Programme (mit Anlagen) Beschluss: Die Jugend- und Familienministerkonferenz
Netzwerke Frühe Hilfen. KKG § 1 Kinderschutz und staatliche Mitverantwortung (1) Ziel des Gesetzes ist es, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen und ihre körperliche, geistige und seelische [...] Beförderung Früher Hilfen durch den Einsatz von Familienhebammen gestärkt werden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt den Aus- und Aufbau der Netzwerke Frühe Hilfen und des [...] chts und ihrer Erziehungsverantwortung durch die staatliche Gemeinschaft insbesondere auch Information, Beratung und Hilfe. Kern ist die Vorhaltung eines möglichst frühzeitigen, koordinierten und mult
03/2017 Verwaltungsvereinbarung Fonds Frühe Hilfen (gemäß § 3 Absatz 4 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz) Beschluss: 1. Die Jugend- und Familienministerkonferenz nimmt den Entwurf [...] Dokumente Umlaufbeschluss JFMK 03/2017: Verwaltungsvereinbarung Fonds Frühe Hilfen (gemäß § 3 Absatz 4 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz) ( pdf / 6 KB ) [...] Umlaufbeschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) 2017 Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) hat am 08. August 2017 den nachfolgend dokumentierten Umlaufbeschluss gefasst: UB
gemäß § 3 Absatz 4 KKG gemeinsam von Bund, Ländern und Kommunen Strukturen und Angebote im Bereich Früher Hilfen erfolgreich auf- bzw. ausgebaut wurden und sich bewährt haben. In gemeinsamer Handlungsver [...] darf wird weiterhin bei der Verzahnung und ganzheitlichen Hilfestellung unterschiedlicher Sektoren, insbesondere von Gesundheitswesen und Kinder- und Jugendhilfe gesehen. In diesem rechtskreisübergreifenden [...] gefasst: TOP 6.3 Verwaltungsvereinbarung Fonds Frühe Hilfen (gemäß § 3 Absatz 4 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz) Beschluss: Die Jugend- und Familienministerkonferenz stellt fest, dass
Kenntnis und Nutzung von Angeboten durch Familien in Armutslagen Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Angebote für Familien" Welche Angebote erreichen Familien in Armutslagen? Auf einen [...] Prozent). Kenntnis und Nutzung von ausgewählten Angeboten Lesebeispiel: 14,5 Prozent der Familien in Armut haben in der Befragung angegeben, dass sie die Längerfristige aufsuchende Betreuung und Begleitung durch [...] Familien vor und während der Corona-Pandemie: Welche Unterstützungsangebote werden von wem genutzt? Faktenblatt 4 zur Studie "Kinder in Deutschland 0-3 2022". Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen
Belastungen und Ressourcen Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Belastungen und Ressourcen" Wie weit verbreitet sind Belastungen bei Familien mit Kindern zwischen null und drei Jahren? [...] 0-3 2022". Herausgegeben vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). Köln. doi.org/10.17623/NZFH:KiD-2022-FB2 Weitere Informationen auf fruehehilfen.de KiD 0-3: Repräsentativbefragung 2022 Publikationen [...] auf. Demgegenüber lebten 21,3 Prozent mit vier und mehr unterschiedlichen Belastungen. Von den Familien in Armut wiesen fast die Hälfte (46,4 Prozent) vier und mehr unterschiedliche Belastungen auf. Indikatoren