direkt zum Hauptinhalt springen

Verbreitung von Vermittlungsstellen und Lotsendiensten aus Sicht von Kommunen

Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Angebote für Familien"

Wie weit verbreitet sind Kontakt- und Vermittlungsstellen Frühe Hilfen sowie Lotsendienste für Familien aus Sicht von Kommunen?

Auf einen Blick

  • Schon 2017 gab es in 85,2 Prozent aller Kommunen in Deutschland eine Kontakt- und Vermittlungsstelle für Frühe Hilfen, an welche sich Eltern, aber auch Fachkräfte kooperierender Einrichtungen und Dienste wenden konnten, wenn ein Unterstützungsbedarf bei einer Familie in den Bereich der Frühen Hilfen fiel.
  • Seit 2017 wurden Kooperationen mit Lotsendiensten insbesondere in Gesundheitseinrichtungen stark ausgebaut: Im Jahr 2020 gab es in 83,3 Prozent aller Kommunen einen Lotsendienst in mindestens einer Geburtsklinik und in jeweils 59,1 Prozent der Kommunen in mindestens einer Kinderklinik und in mindestens einer pädiatrischen Praxis.

Verbreitung von Vermittlungsmöglichkeiten

Lesebeispiel: Im Jahr 2017 gab es in 85,2 Prozent der Kommunen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), eine Kontakt- und Vermittlungsstelle für Frühe Hilfen. 83,3 Prozent aller Kommunen hatten im Jahr 2020 einen Lotsendienst in Angebote der Frühen Hilfen mit mindestens einer Geburtsklinik eingerichtet.

 20172020
Kontakt- und Vermittlungsstelle
Kommunen mit Kontakt- und Vermittlungsstelle85,2-
Verbreitung von Lotsendiensten
mit Geburtskliniken58,583,3
mit Kinderkliniken36,759,1
mit pädiatrischen Praxen27,559,1
mit dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst-41,9
im Rahmen von Willkommensbesuchen57,656,3

Prozentwerte. 2017: N = 559, 2020: N = 570
Quelle: Kommunalbefragungen des NZFH im Rahmen des Monitorings Frühe Hilfen

Indikatoren-Beschreibung

  • Auskunft von Kommunen in den NZFH-Kommunalbefragungen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke).
  • Antworten zu den einzelnen Merkmalen liegen dichotomisiert (vorhanden/nicht vorhanden) vor, ohne Angaben zur quantitativen und qualitativen Verbreitung der Vermittlungsstrukturen innerhalb der jeweiligen Kommune.
  • Zu einigen Angebotstypen wurden nicht in jeder Befragung Daten erhoben.

Publikationen zu den Kommunalbefragungen

Veröffentlichungen zum strukturellen Aufbau und Ausbau der Frühen Hilfen in Deutschland

Zur Übersicht

Stand: 15.05.2023