direkt zum Hauptinhalt springen

Personalvolumen in der Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung

Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Personal"

Wie viele Gesundheitsfachkräfte begleiten in den Frühen Hilfen Familien zu Hause?

Auf einen Blick

  • Das Gesamtvolumen an Gesundheitsfachkräften in der Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung für Familien in den Frühen Hilfen (LaB) stieg in den vergangenen Jahren stetig bis auf 521,9 Vollzeitäquivalente im Jahr 2020 an.
  • Im Mittel waren 2020 pro Kommune 5,0 Gesundheitsfachkräfte mit in Summe 1,29 Vollzeitstellen im Einsatz.

Vollzeitäquivalente von Gesundheitsfachkräften in Deutschland im Zeitverlauf

Lesebeispiel: Das Personalvolumen der Gesundheitsfachkräfte in der Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung von Familien in den Frühen Hilfen in Deutschland lag im Jahr 2013 bei insgesamt 411,6 Vollzeitäquivalenten.

Lesebeispiel: Das Personalvolumen der Gesundheitsfachkräfte in der Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung von Familien in den Frühen Hilfen in Deutschland lag im Jahr 2013 im Mittel bei 0,92 Vollzeitäquivalenten pro antwortender Kommune.

Regionale Unterschiede im Personalvolumen von Gesundheitsfachkräften

Lesebeispiel: Im Jahr 2020 gab es in kreisfreien Großstädten, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), durchschnittlich 6,8 Gesundheitsfachkräfte pro Kommune in der Längerfristigen aufsuchenden Betreuung und Begleitung, die in Summe im Schnitt mit 2,79 Vollzeitstellen tätig waren.

 DeutschlandKreisfreie GroßstädteStädtische KreiseLändliche Kreise mit VerdichtungsansätzenDünn besiedelte ländliche Kreise
Gesundheitsfachkräfte pro Kommune5,06,84,35,54,6
Vollzeitäquivalente pro Kommune1,292,791,000,990,87
Summe Beschäftigungsverhältnisse27135851107552469
Summe Vollzeitäquivalente521,9198,4186,966,470,2
Kommunen mit Angaben zu Personen54486255101102
Kommunen mit Angaben zu Vollzeitäquivalenten406711876781

Nur Kommunen mit Angebot der Längerfristigen aufsuchen Betreuung und Begleitung von Familien.
Quelle: Kommunalbefragung 2021 des NZFH im Rahmen des Monitorings Frühe Hilfen

Indikatoren-Beschreibung

  • Auskunft von Kommunen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), in den NZFH-Kommunalbefragungen.
  • Gesundheitsfachkräfte können in mehreren Kommunen parallel tätig sein. Daher liegen nur Angaben zu Beschäftigungsverhältnissen vor. Insgesamt 38,9 Prozent (2015: 32,9 Prozent) der Beschäftigungsverhältnisse entfielen auf Personen, die in mindestens einem weiteren Jugendamtsbezirk tätig waren.
  • Vollzeitäquivalente werden gemessen an der Anzahl an Fachkräften und den geschätzten durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitsstunden aller Fachkräfte geteilt durch 40 Arbeitsstunden.
  • Die städtischen und ländlichen Ausprägungen stellen die siedlungsstrukturellen Kreistypen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) dar.

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Informationen anderer Websites

Publikationen zu den Kommunalbefragungen

Veröffentlichungen zum strukturellen Aufbau und Ausbau der Frühen Hilfen in Deutschland

Zur Übersicht

Stand: 14.06.2023