und der Kinder- und Jugendhilfe erschweren, werden abgebaut. Akteure aus beiden Systemen entwickeln eine gemeinsame Haltung im Sinne einer Verantwortungsgemeinschaft für Familien und ihre Kinder. Nutzen [...] en sie organisatorisch und finanziell nach ihren jeweiligen Richtlinien. Unterstützung durch das NZFH Das NZFH finanziert bis Ende 2025 bundeszentral Ausbildungen zur IQZ-Moderation. Gemeinsam mit dem [...] irkel Frühe Hilfen (IQZ) ist es, Familien mit Unterstützungsbedarf frühzeitig passgenaue Hilfen durch die koordinierte Zusammenarbeit von Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe und aus dem Gesundheitswesen
Zielgruppe ein, gehen Sie selbst vor Ort, um Einrichtungen etc. kennenzulernen. Machen Sie Ihr Thema fassbar! Bieten Sie die Möglichkeit und Chance zum Kontakt mit den Zielgruppen. Schaffen Sie Zugänge zu Betroffenen [...] werden. Sie sind sehr wichtig als Übersetzer und Weiterträger! Mit FH können viele Mitglieder der Ausschüsse nichts anfangen. Ermöglichen Sie deshalb den persönlichen, individuellen Zugang. Laden Sie die [...] Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auf folgende Punkte zu achten: Was sind Ihre zentralen Botschaften? Denken Sie in Kampagnen! Suchen Sie sich Verbündete (z.B. aus der Jugendhilfe- und Sozialplanung), die als
und Frühe Hilfen Kinderärztinnen und Kinderärzte können psychosoziale Belastungen und Probleme von Familien wahrnehmen und sie über unterstützende Angebote der Frühen Hilfen beraten. Sie gehören daher zu [...] beit der kinderärztlichen Praxen und Kinder- und Jugendhilfe stellen Hürden der Kooperation dar. Das NZFH stellt unterschiedliche Materialien kostenlos zur Verfügung, die auch Kinderärztinnen und Kinderärzte [...] en Studie In: Kinderärztliche Praxis 90, 330–335 (2019) Nr. 5 Thyen, Ute (2019): Damit Armut nicht krank macht – über starke Familien zu gesunden Kindern In: Zeitschrift Kinderärztliche Praxis, 2019; 90
Qualitätsentwicklung im Kinderschutz Qualitätsentwicklung im Kinderschutz Interprofessionelles Fach- und Aufgabenverständnis Akteure der Frühen Hilfen werden gefördert, sich mit anderen zu vernetzen, zu [...] Fachlichkeit der verschiedenen Akteure in ihren jeweiligen Systemen und Verantwortungsbereichen, zum Beispiel Fachkräfte, freiwillig Engagierte und Personen mit Steuerungsfunktion. Aufgrund der partizipativen [...] arf in Absprache mit den Familien weitere Angebote hinzugezogen werden. Es ist gewährleistet, dass Akteure die vereinbarten Verfahren im Übergang zum Handeln bei Kindeswohlgefährdung anwenden können und
politische Ebene umfasst die Akteure mit Verantwortung für Politik und Management in der Kinder- und Jugendhilfe, im Gesundheitswesen sowie in weiteren für Kinder und Familien relevanten Unterstützungssystemen [...] Ziele werden mit der neuen Version verfolgt? Informationen zur Entwicklung des Qualitätsrahmens Frühen Hilfen 2.0 Die erste Fassung des Qualitätsrahmens Frühe Hilfen wurde vom NZFH gemeinsam mit seinem Beirat [...] strategisch-politische Ebene und die operativ-umsetzende Ebene. Sie orientieren sich damit an den unterschiedlichen Verantwortungsebenen, wie sie sich vor Ort in den Kommunen darstellen. In der Praxis sind
Information im Kinderschutz ( KKG ) genannten Akteure arbeiten aktiv im Netzwerk zusammen und erleben dies als gewinnbringend. Es existiert eine aktuelle Übersicht über die beteiligten Akteure und ihre Handlu [...] t im Netzwerk Dialog mit Akteuren der strategisch-politischen Ebene Die folgenden Fragen geben Anregungen zur gezielten Diskussion der Inhalte der Qualitätsdimension Netzwerk mit Entscheidungstragenden [...] als hilfreich erleben. Zentrale Fragen im Überblick Wer sind die Akteure im Netzwerk und wie stehen sie untereinander in Verbindung? Welches gemeinsame Verständnis der Frühen Hilfen und der Netzwerkarbeit
Beispiel der Geburtshilfe, Kinderkrankenpflege, Sozialpädagogik, Schwangerschaftsberatung, Medizin und Psychologie, sind als Akteure in den Frühen Hilfen tätig. Der Erfolg ihrer Arbeit ist insbesondere davon [...] g von Fachkräften in den Frühen Hilfen Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) beschäftigt sich mit der Qualifizierung von Fachkräften in den Frühen Hilfen, um deren spezifische Kompetenzen zu stärken [...] davon abhängig, inwieweit sie für die spezifischen Herausforderungen in den Frühen Hilfen qualifiziert sind. Die Bundesstiftung Frühe Hilfen fördert die Qualifizierung und Fortbildung von Netzwerkkoor
werden? Wie können Themen mit dem Praxismaterial dialogorientiert bearbeitet werden? Informationen, Tipps und Beispiele zur Arbeit mit dem Qualitätsrahmen 2.0 und dem Praxismaterial Mit Blick auf die Heterogenität [...] steht somit, lokale und regionale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfsangeboten für schwangere Frauen, werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu bilden, weiterzuentwickeln [...] g. Sammeln Sie zu identifizierten Entwicklungsbedarfen gemeinsam Ideen und nehmen Sie Priorisierungen vor. Elektrons 08 3. Schritt: Im Anschluss erfolgt die konkrete Maßnahmenplanung : Sie benennen die
ung und Datenauswertung. Sie definieren, wofür die Daten benötigt werden, wer sie nutzen sollte und ob die Netzwerk- oder Angebotsebene in den Blick genommen werden soll. Sie sind dafür sensibilisiert [...] einfließen. Dialog mit Akteuren der strategisch-politischen Ebene Die folgenden Fragen geben Anregungen zur gezielten Diskussion der Inhalte der Qualitätsdimension Wirkungsorientierung mit Entscheidungstragenden [...] Netzwerk darauf ausgelegt ist, bestimmte Wirkungen zur Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern frühzeitig und nachhaltig zu erreichen. Dies gilt auch für die einzelnen Angebote der