Netzwerk oder Qualifizierung und interprofessionelles Lernen. Themen und Ziele der Qualitätsdimension Beteiligung und Partizipation Verständnis und Bedeutung von Beteiligung und Partizipation Akteure Früher [...] getroffen und sind konzeptionell abgesichert. Professionelle und organisationale Ebene Familien entscheiden über ihre Hilfe- und Unterstützungsprozesse und üben damit ihr Recht auf Mitbestimmung und Partizipation [...] Netzwerk Frühe Hilfen von Beteiligung und Partizipation? Wo liegt der Unterschied zwischen Beteiligung und Partizipation und welche Abstufungen gibt es? Welche Kompetenzen und fachliche Haltung sind für partizipative
Hilfen gesichert und gewährleistet werden? Wie kann ein interprofessionelles Fach- und Aufgabenverständnis entwickelt werden? Themen und Ziele der Qualitätsdimension Qualifizierung und interprofessionelles [...] Akteure über Grundwissen und Basiskompetenzen insbesondere in den Bereichen Prävention und Empowerment, frühkindliche Entwicklung und Eltern-Kind-Interaktion sowie Datenschutz und kultursensible Kommunikation [...] von Eigenaktivität und Eigenverantwortung beruht, und Eltern an der Ausgestaltung von Hilfen aktiv beteiligt. Akteure werden sensibilisiert und trainiert, Unterstützungsbedarfe und Belastungen in Familien
dass die Interessen und der Nutzen der Familien im Fokus der Dokumentation und Evaluation stehen. Die Ziele und der Nutzen der Dokumentation und Evaluation sind für die Familien und Fachkräfte transparent [...] tigt. Daten und Befunde werden im Netzwerk diskutiert und finden anschließend Eingang in die Planung und Weiterentwicklung der Frühen Hilfen. Verantwortliche Akteure für Dokumentation und Evaluation Die [...] n Daten und Evaluationen aus der Wissenschaft und Fachpraxis können dafür auch verwendet werden? Sind allen Entscheidungstragenden aus Politik und Verwaltung die Konzepte zur Dokumentation und Evaluation
ag nutzen und gegebenenfalls an Eltern weiterreichen. Eckpunktepapier Aufzeichnung eines Online-Forums zum Eckpunktepapier Frühe Hilfen aktuell 1/2022 zum Thema Kongress Armut und Gesundheit, 2021 | F [...] Eckpunktepapier: Rund um Schwangerschaft und Geburt – Gute Versorgung für alle Gesundheitsziel "Gesundheit rund um die Geburt" Visionen für die Geburtshilfe und die Hebammenarbeit der Zukunft Materialien [...] fruehehilfen.de Gesundheitsziel "Gesundheit rund um die Geburt" Im Gespräch: Prof. Dr. Martina Schlüter-Cruse "Neue Spielräume in Netzwerkarbeit und Studium" Im Gespräch: Ulrike Geppert-Orthofer und Dr. Wolf
s Tool zur Verfügung. Ob und in welchem Umfang die hier angebotenen Online-Kurse zum Beispiel im Rahmen von Qualifizierungen von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden (FGKiKP) [...] en Perspektiven und unterstützt Fachkräfte darin, offen und neugierig auf Familien zuzugehen und ihnen wertschätzend zu begegnen. Dazu gehört auch, die eigenen Familienerfahrungen und die eigene Lebenswelt [...] möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien
anderen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, aber besser als zu den meisten Akteuren aus dem Gesundheitswesen. Die Qualität und Ausgestaltung der Zusammenarbeit von Kitas und Frühen Hilfen hat das NZFH [...] Familienzentren und vergleichbare Einrichtungen Materialien für Kitas und Kindertagespflege Materialien zum Schütteltrauma Filme Postkarte "Starke Nerven" Merkblätter und Filme "Seelisch gesund aufwachsen" [...] Kindertagesbetreuung Fachkräfte in Kitas und Kindestagespflege stehen in einem fast täglichen und engen Kontakt zu Familien und sind daher wichtige Kooperationspartner der Frühen Hilfen. Eine systematische
Information, Anleitung, Begleitung und Beratung der (werdenden) Eltern sowie Feedbackgespräche zur Pflege und Ernährung des Kindes, zur Förderung der Gesundheit des Kindes und der Eltern, zur Entwicklungsförderung [...] Hilfen– Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in“ mit Anerkennung durch die Pflegekammer absolviert haben. 7 siehe: Hahn, Michael/Sandner, Eva (2014): Kompetenzprofil Familien-Gesundheits- und Ki [...] vereinbarten Qualitätsstandards zur Qualifizierung von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflegern im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen (BSFH)" durchgeführt
zur Qualifizierung von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pflegern (BIFH), die mit dem Beschluss nun aktualisiert und an die Vorgaben der Bundesstiftung Frühe [...] Vaterschaft, Elternschaft und Kindheit Rollen und Familiendynamik Ansprache von Vätern Unterschiedliche Vorstellungen von Versorgung und Gesundheitsförderung sowie von Betreuung und Erziehung Kultursensibles [...] Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pflegern, die am 09.07.2014 durch die Steuerungsgruppe der Bundesinitiative Frühe Hilfen beschlossenen und am 18.03.2015 ak
Psychiatrie, Neurologie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsmedizin Rostock, und Professorin Dr. Ute Ziegenhain, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie [...] Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten widmen sich dazu einem Thema. Sie tragen Grundlagen, Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen zusammen und stehen anschließend für Fragen und Diskussionen [...] geboren wurden und ihre Entwicklung bedroht ist Dr. Monika Strauss, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Maria Mögel, psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Erwachsene
beschreiben Kompetenzen, die Familienhebammen (FamHeb), Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (FGKiKP) und Netzwerkkoordinierende für ihre Arbeit in den Frühen Hilfen benötigen. [...] darfe. mehr... Kompetenzprofil Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger in den Frühen Hilfen Das Kompetenzprofil beschreibt typische Aufgaben und Handlungsanforderungen sowie daraus [...] Kompetenzen für Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (FGKiKP) in den Frühen Hilfen. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) informiert damit Anbieter von Fort- und Weiterbildungen