Qualitätsdialoge Frühe Hilfen – Kommunen und Cluster Die teilnehmenden Kommunen und Landkreise haben in sechs Clustern gemeinsam zwei bis drei Dimensionen des Qualitätsrahmen Frühe Hilfen bearbeitet. 23 [...] Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen sowie weiteren sozialen Unterstützungssystemen in einem von insgesamt sechs Clustern zusammengekommen. Im Dialog erprobten sie verschiedene Methoden und Prax [...] Praxismaterialien zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Qualität Früher Hilfen vor Ort. Alle sechs Cluster haben dabei die Dimension Netzwerk (QD 3) des Qualitätsrahmen Frühe Hilfen bearbeitet sowie eine
berichten – kurz und knapp in Bildern und Geschichten, die die Wirkung der Frühen Hilfen in den Familien eindrücklich darstellen. Zahlen, Daten, Fakten sollten prägnant und möglichst lebendig und anschaulich [...] Themenforen 5 und 6: Politische Verankerung der Frühen Hilfen Keine Datenfluten oder endlose Gespräche, stattdessen mehr strategisches Denken und kreative Formate der Ansprache ("Kaminabende") – dies waren [...] waren die zentralen Tipps und Anregungen zur Frage, wie politische Akteure von den Frühen Hilfen überzeugt werden können. Es brauche mehr politische Gremienarbeit und Auftritte im Jugendhilfe- oder Ge
von Familien in den Angeboten und Projekten entwickeln über das eigene Tun nachdenken und sich immer wieder selbst befragen Geduld und Ausdauer und nicht zuletzt den Humor bewahren und, ganz zentral: Die [...] im Gespräch und im Prozess bleiben Strategien entwickeln, um Informationen zu streuen in alle Richtungen Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen voranbringen eine gemeinsame Grundhaltung und ein gemeinsames [...] Blick zurück und nach vorne Stimmen der Teilnehmenden zur Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen Das Fazit der Teilnehmenden wurde angeregt durch die Frage: Was ist Ihr Resümee nach der heutigen Konferenz
e Begleitforschung sei wie "ein U-Boot, das den Prozess begleitet und ab und an auftaucht". Mittels Interviews, Online-Befragungen und Fokusgruppen Diskussionen begleitete das Institut den Prozess der [...] noch mehr Gewicht zu geben. Als weitere und langfristige Bedarfe der Befragten seien laut Erik Schäffer unter anderem der Wunsch nach Follow-Ups und weiteren Angeboten für den Transfer in die Praxis formuliert [...] der Begleitforschung: Fokusgruppen mit Eltern und mit QDFH-Teilnehmenden, die dritte Welle der Online-Befragung und der Interviews mit Koordinierenden und Leitungsverantwortlichen sowie die Verschriftlichung
übernehmen möchte, und den kommunalen Vorgaben und Erwartungen, die die Netzwerkpartner haben. Dazu habe ich heute viele Ideen mitgenommen. Ich freue mich schon, mit meinen Kolleginnen und Kollegen darüber [...] Arbeit effizienter und für die Kinder und Familien noch wirksamer zu machen." Marc von Krosigk Marc von Krosigk von der Förderinstitution Auridis gGmbH freute sich über die Motivation und die große Begei [...] eine große Chance ist, die beiden Themen nah beieinander zu denken, und dass sich die Frühen Hilfen andererseits immer wieder abgrenzen und ein eigenes, solides Selbstverständnis behalten müssen." Mit Blick
dass die Interessen und der Nutzen der Familien im Fokus der Dokumentation und Evaluation stehen. Die Ziele und der Nutzen der Dokumentation und Evaluation sind für die Familien und Fachkräfte transparent [...] tigt. Daten und Befunde werden im Netzwerk diskutiert und finden anschließend Eingang in die Planung und Weiterentwicklung der Frühen Hilfen. Verantwortliche Akteure für Dokumentation und Evaluation Die [...] n Daten und Evaluationen aus der Wissenschaft und Fachpraxis können dafür auch verwendet werden? Sind allen Entscheidungstragenden aus Politik und Verwaltung die Konzepte zur Dokumentation und Evaluation
sei. Ziel sei es, dass alle Kinder in Deutschland gut versorgt seien und dass alle Kommunen trotz der Vielfalt der Angebote und Maßnahmen eine ähnlich gute Qualität anbieten können. Mechthild Paul machte [...] Hilfen als Aufgabe und Herausforderung des NZFH". Sie betonte, wie wichtig sowohl die politische Unterstützung auf Bundesebene als auch der Austausch mit den Landeskoordinierungsstellen und der kommunalen [...] was mit Qualität gemeint ist. Diese Standards seien jedoch nur wirksam und sinnvoll, wenn sie bei der konkreten Arbeit weiterhelfen und allgemein akzeptiert werden. Daher seien auch "gelebte Qualitätsstandards"
Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem mehrjährigen Prozess fließen in weitere Projekte ein und werden vom NZFH in unterschiedlichen Formaten und Angeboten aufbereitet. Damit sollen sie bundesweit und projekt [...] lungsprozess wurde begleitend evaluiert und durch eine partizipativ gestaltete Praxisentwicklung unterstützt. Die Erkenntnisse fließen in Maßnahmen und Angebote des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) [...] projektunabhängig verfügbar sein und Kommunen, Landkreisen und Netzwerke Frühe Hilfen bei Qualitätsentwicklungsprozessen unterstützen: Der Online-Kurs auf der Lernplattform Frühe Hilfen: Qualitätsentwicklung
Inwiefern sind die Angebote und die Netzwerkarbeit der Frühen Hilfen unter den Entscheidungstragenden in Politik und Verwaltung sowie in den relevanten Ausschüssen und Gremien bekannt? Wie oft und an wen wird [...] geregelt und für Familien niedrigschwellig möglich. Netzwerkarbeit und Kooperationen der Akteure Frühe Hilfen Die Akteure haben ein interprofessionelles Fach- und Aufgabenverständnis entwickelt und arbeiten [...] einzelnen Angebote sowie der jeweiligen Institutionen und Einrichtungen ein. Bedarfsorientierung, Partizipation und Zugänge von Familien Frühe Hilfen sind konsequent an den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen
gefordert und belastet worden seien. Daher sei es gut, dass mit dem neuen Aktionsprogramm des BMFSFJ " Aufholen nach Corona" noch einmal 50 Mio. Euro zusätzlich für weitere Angebote und Maßnahmen in diesen [...] des Transfers verfolgen Sie? Und was können Sie mitnehmen aus diesem Austausch? Themenforen 1 und 2: Transfer auf Leitungsebene und auf Landesebene mehr... Themenforen 3 und 4: Partizipation von Eltern [...] Erfahrungen und Erkenntnisse sowie Ideen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Frühen Hilfen aus. Zugleich leitete die Konferenz den bundesweiten Transfer der Ergebnisse in Kommunen und Netzwerke ein