erreichen und bestehende Zugänge und Erfahrungen zu nutzen, fördert das NZFH systemübergreifende Kooperationen und interdisziplinären Austausch. Mit verschiedenen überregionalen und digitalen Angeboten erhalten [...] Qualitätsentwicklung und Empfehlungen für alle Ebenen enthält ein Impulspapier. Fachkräften, Einrichtungen und Trägern der Fort- und Weiterbildung stellt das NZFH zudem umfangreiche Materialien und grundlegende [...] der Frühen Hilfen nachhaltig weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Fachpraxis. Der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen 2
en Arbeitens und fokussiert insbesondere die Förderung von Sozial- und Selbstkompetenzen. Die zehn Qualifizierungsmodule zur Fortbildung von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkranke [...] Frühe Hilfen fördert die Qualifizierung und Fortbildung von Netzwerkkoordinierenden und Netzwerkpartnern sowie der Fachkräfte in der aufsuchenden Beratung und gesundheitsorientierten Begleitung von Familien [...] tandards und dem Leistungsprofil Gesundheitsorientierte Familienbegleitung in den Frühen Hilfen (GFB) . Materialien zur Qualifizierung Das NZFH stellt Einrichtungen und Trägern der Fort- und Weiterbildung
von professionellen und ehrenamtlichen Akteuren sowie die grundsätzliche Ausrichtung der Beratungs- und Unterstützungsleistung an den Bedarfen und Wünschen der Kinder, Eltern und Erziehungspersonen fördern [...] tützender Kontakt mit den Eltern und Kindern. Es bestehen fallübergreifende Vereinbarungen von professionellen und ehrenamtlichen Akteuren. Sie definieren die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit sowie der [...] Ausrichtung der Beratungs- und Unterstützungsleistung an den Bedarfen und Wünschen der Familien. Passendes Praxismaterial: Familien als Mittelpunkt der Frühen Hilfen Transparenz und wertschätzende Grundhaltung
Erarbeitung und Kriterien gestützt Verbindlichkeit und Schnittstellen im NW als komplexe Systeme mit vielen Wechseln und Fachkräftemangel Öffentlichkeitsarbeit, Angebotsübersichten intern und für Eltern [...] beschäftigt. Schwerpunkte und zentrale Themen aus den einzelnen Clustern nannte Christiane Voigtländer unter anderem folgende: "Markenkern Frühe Hilfen" weiterentwickeln und das Wir-Gefühl und die Verbindlichkeit [...] Überblick über ausgewählte Themen und Prozesse in den sechs kommunalen Clustern des Projekts. Videomitschnitt Voigtländer Impuls Die intendierten interkommunalen Austausch- und Verständigungsformate zur qu
Stiftung für Kind und Familie, in Kooperation mit dem NZFH. Inhalte und Methoden wurden unter Beteiligung zahlreicher Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Fachpraxis erstellt und beraten. Die Entwicklung [...] iertes Arbeiten in der Qualifizierung von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflegern Aufgaben und Rolle klären Qualifizierungsmodul 1 Vernetzt Arbeiten Qual [...] Mentalisierungskompetenz in den Frühen Hilfen Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende (FGKiKP) Zu zehn verschiedenen Themenbereichen hat das NZFH in
Tipps und Beispiele zur Arbeit mit dem Qualitätsrahmen 2.0 und dem Praxismaterial: Anleitung Was bedeuten Qualität und Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen? Grundlegende Informationen und Hinweise [...] Kommunen und Netzwerken zu diskutieren, zu bewerten und systematisch weiterzuentwickeln. Für alle relevanten Akteure im Netzwerk bietet er zudem Orientierung, um die Qualität partizipativ und im Dialog [...] Der erste Qualitätsrahmen Frühe Hilfen und eine ergänzende Arbeitsversion wurden vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) gemeinsam mit seinem Beirat erarbeitet und 2016 in der Publikationsreihe KOMPAKT
QDFH sowie den Erwartungen und Bedarfen der Kommunen, ein Instrument, das nützliche Erkenntnisse zur Weiterentwicklung oder Verbesserung von Programmen, Projekten und Angeboten hervorbringen soll. Die Basis [...] eigenen Arbeit und ihrer Wirkungen für die Familien" zu bringen. Was die Bedarfe betrifft, so wünschten sich die Teilnehmenden u.a. Methoden und Praxismaterial dazu, wie Eltern beteiligt und Zielgruppen erreicht [...] Sozialforschung, Praxisberatung und Organisationsentwicklung GmbH Erik Schäffer stellte die wissenschaftlichen Begleitforschung der Qualitätsdialoge Frühe Hilfen (QDFH) und erste Ergebnisse vor. Generell
IV: Wirkung und Wirksamkeit in den Frühen Hilfen Benjamin von der Ahe (Phineo gemeinnützige AG) "Wirkungsorientierung von vornherein mitdenken" Wissen, was wirkt – das gilt auch für die Angebote der Frühen [...] einzulassen und andere – nicht nur, aber auch die politische Entscheidungsebene – davon zu überzeugen, dass es lohne, darüber nachzudenken. " Es g eht darum, eine gemeinsame Sprache zu finden und den Dialog [...] finden? Wirkungsziele sollten im HH-Planungsprozess den Diskurs versachlichen/unterfüttern und zu einzelnen Produkten und Produktbereichen formuliert werden, aber nicht mit dem Anspruch, die Wirksam exakt messen
Kommunen als Instrument und Reflexionsfolie dienen und einen offenen, dialogischen Prozess ermöglichen. (Foto: NZFH/A. Wagenzik) Die Teilnehmenden verfolgen aufmerksam die Veranstaltung und schreiben auf den [...] Tischdecken ihre Eindrücke und Gedanken auf. (Foto: NZFH/A. Wagenzik) Beim Science-Slam weisen die Rednerinnen und Redner in kurzen, unterhaltsamen Vorträgen auf Chancen und Stolpersteine der Qualität [...] dialogischen Methoden und Praxis-Instrumenten im Vordergrund. Mit der Veranstaltung gab das NZFH Impulse für die Arbeit im Projekt und ermöglichte eine Begegnung der beteiligten Akteure und Kommunen. Progra
sollte eine Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung der sozialen und gesundheitlichen Angebots- und Versorgungsstrukturen und der kommunalen Gesamtkonzeption Früher Hilfen bieten. Erkenntnisse zur [...] bestehend aus Anleitungen und Arbeitshilfen, kann der Stand und die Qualität der Frühen Hilfen vor Ort konkret analysiert, diskutiert und systematisch anhand der Qualitätsdimensionen und Themen weiterentwickelt [...] Beteiligten gemeinsame Verständigungsprozesse beginnen und Verfahrenswege und Verantwortlichkeiten zur lokalen Qualitätsentwicklung diskutieren und festgelegen. Die Netzwerkkoordinierenden nehmen durch