Eltern zu den Angeboten Früher Hilfen im Qualitätsentwicklungskonzept definiert? Wie kann die fortwährende Beteiligung von Eltern an der Angebotsplanung und Angebotsweiterentwicklung initiiert und befördert [...] koordinierten und multiprofessionellen Angebotsgestaltung. Rechtliche Grundlagen bildet das Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz , KKG, insbesondere Paragraf 1 Absatz 4 und Paragraf 3 Absatz [...] Netzwerkakteure reflektieren die Qualitätskriterien regelmäßig und passen sie ggf. an. Strukturelle Fragen der Angebotsgestaltung und Angebotsentwicklung werden gemeinsam im Netzwerk bearbeitet. Der gemeinsame
Hilfen gesichert und gewährleistet werden? Wie kann ein interprofessionelles Fach- und Aufgabenverständnis entwickelt werden? Themen und Ziele der Qualitätsdimension Qualifizierung und interprofessionelles [...] Akteure über Grundwissen und Basiskompetenzen insbesondere in den Bereichen Prävention und Empowerment, frühkindliche Entwicklung und Eltern-Kind-Interaktion sowie Datenschutz und kultursensible Kommunikation [...] von Eigenaktivität und Eigenverantwortung beruht, und Eltern an der Ausgestaltung von Hilfen aktiv beteiligt. Akteure werden sensibilisiert und trainiert, Unterstützungsbedarfe und Belastungen in Familien
hoher Motivation und Leidenschaft das Thema Qualitätsentwicklung betrieben und weitergeführt wird. Man lernt voneinander. Alle Best Practice Beispiele sind ausgesprochen motivierend und inspirierend zugleich [...] "Interessant, was es alles in Deutschland zu Frühen Hilfen gibt", sowie "spannend, von Erfahrungen und Maßnahmen der anderen Stellen konkrete Ideen für sich selbst rauszuziehen." Neben der Vielfalt der Frühen [...] Frühe Hilfen stärker sichtbar zu machen – nicht zuletzt über die Kooperation in Gremien und Arbeitskreisen und die gute alte Mund-zu-Mundpropaganda. Zum Abschluss fassten einige Teilnehmende in einem
Geburtskliniken und Lotsendienste Fachkräfte in Geburtskliniken können Familien niedrigschwellig erreich en und frühzeitig über Angebote der Frühen Hilfen beraten. Lotsendienste stellen dabei eine sys [...] dort niedrigschwellig und unkompliziert erreicht werden, ohne dass sie sich stigmatisiert fühlen. Fachkräfte in Geburtskliniken können Belastungslagen und Ressourcen von Müttern und Vätern frühzeitig erkennen [...] Fachkräfte in Geburtskliniken und Lotsendienste Filme Postkarte "Starke Nerven" Materialien zum Schütteltrauma Merkblätter und Filme "Seelisch gesund aufwachsen" Diese und weitere Materialien des NZFH sind
Themenforen 7 und 8: Wirkungsorientierung in den Frühen Hilfen Wie werden die Angebote der Frühen Hilfen in Anspruch genommen? Und werden die Familien, die Frühe Hilfen brauchen, tatsächlich erreicht? [...] Filme , wie sie bereits erstellt wurden) und Konkurrenzangebote der Träger zu vermeiden. Auch sei es nötig, die Datenerhebungen auszubauen und "Zahlen, Daten und Fakten zur Wirkungsorientierung zu nutzen" [...] zu bremsen". Die Wirkung der Frühen Hilfen hinge von sehr vielen und unterschiedlichen Faktoren in der Gesellschaft und den Familien ab und sei aus diesem Grund relativ schwer zu messen. Als eine wichtige
von Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe und aus dem Gesundheitswesen anzubieten. Die Umsetzung erfolgt länderspezifisch. Um eine Brücke zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und dem Gesundheitswesen zu [...] Fallfindung und zum motivierenden Elterngespräch, sollen Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte besser befähigen, Hilfebedarfe von Familien zu erkennen, Eltern über Frühe Hilfen zu informieren und bei Bedarf [...] Die Überleitung in die regionalen Angebote der Frühen Hilfen wird verbessert. Hürden, die die Zusammenarbeit von Akteuren aus dem Gesundheitswesen und der Kinder- und Jugendhilfe erschweren, werden abgebaut
damit diese die Aufgaben und Angebote Früher Hilfen richtig einschätzen können. Denn die eigentliche Absicht, Familien in partnerschaftlicher Art und Weise zu unterstützen und ihnen Unterstützungsangebote [...] Kita-Ausbau und Frühe Hilfen Zentrale Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes zur Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Frühen Hilfen Frühe Hilfen und Kindertagesstätten (Kitas) eint der [...] zu passenden Angeboten Früher Hilfen bereitstellen können. Das Forschungsprojekt des NZFH, DJI "Kita-Ausbau und Frühe Hilfen" hat in Form von vier Dimensionen die Zusammenarbeit von Kitas und Frühen Hilfen
Netzwerk oder Qualifizierung und interprofessionelles Lernen. Themen und Ziele der Qualitätsdimension Beteiligung und Partizipation Verständnis und Bedeutung von Beteiligung und Partizipation Akteure Früher [...] getroffen und sind konzeptionell abgesichert. Professionelle und organisationale Ebene Familien entscheiden über ihre Hilfe- und Unterstützungsprozesse und üben damit ihr Recht auf Mitbestimmung und Partizipation [...] Netzwerk Frühe Hilfen von Beteiligung und Partizipation? Wo liegt der Unterschied zwischen Beteiligung und Partizipation und welche Abstufungen gibt es? Welche Kompetenzen und fachliche Haltung sind für partizipative
Pädiatrie und Frühe Hilfen Kinderärztinnen und Kinderärzte können psychosoziale Belastungen und Probleme von Familien wahrnehmen und sie über unterstützende Angebote der Frühen Hilfen beraten. Sie gehören [...] Kinderärztinnen und Kinderärzte Frühe Hilfen als hilfreich und entlastend beurteilen. Obwohl kommunale Angebote häufig bekannt sind, gelingt die Zusammenarbeit aber noch nicht systematisch und ausreichend [...] en und Kinderärzte bestellen, in ihrem Praxisalltag nutzen und an Eltern weiterreichen können. Ambulante pädiatrische Versorgung und Frühe Hilfen Aus der Forschung ZuFa-Monitoring Informationen und Ergebnisse
auch über Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gelingen, etwa über den Stadtelternrat, der als Bindeglied zwischen Eltern, Trägern und Einrichtungen wirke. Fortbildungen und Qualifizierungen für Fachkräfte [...] Eltern direkt zu befragen – das sei eine der wesentlichen Ideen, um ihre Bedarfe in die Konzeption und Angebote der Frühen Hilfen einzubinden. Sei es in Form von Fragebögen, die neu erstellt oder überarbeitet [...] Kontaktanlässe genutzt werden, um Eltern auf die Angebote der Frühen Hilfen aufmerksam zu machen. Außerdem könnte man Eltern in Arbeitsgruppen einladen und so ihren Blick für konkrete Anlässe zu berücksichtigen