welche Fertigkeiten verschiedene Fachkräfte zur Erfüllung ihrer Aufgaben in den Frühen Hilfen benötigen. Sie bieten Orientierung für alle, die mit der Qualifizierung im Bereich der Frühen Hilfen befasst [...] die Familienhebammen (FamHeb), Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (FGKiKP) und Netzwerkkoordinierende für ihre Arbeit in den Frühen Hilfen benötigen. Dabei werden auch g [...] Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen gemeinsam mit Expertinnen und Experten relevanter Fachdisziplinen drei Kompetenzprofile entwickelt und seit 2012
war sie beeindruckt. Jenny Troalic Jenny Troalic, Landeskoordinatorin Frühe Hilfen Brandenburg, nahm viele Impulse für ihre Arbeit als Landeskoordinierende mit. Ihr Themenforum beschäftigte sich mit der [...] : "Ich gebe den Beteiligten meinen Wunsch mit auf den Weg, dass sie Qualitätsentwicklung als Chance für sich und als etwas Nützliches für Familien und Kinder erleben können. Ich hoffe, dass Ergebnisse [...] Lerntag : "Viele Aspekte wurden für mich mit Leben gefüllt. Zusammen mit Gesichtern und Geschichten hinterlässt die Tagung einen tieferen Eindruck bei mir." Sie wünschte sich für die Zukunft der Frühen
oder einzelne Methoden. Dabei setzen sie auf einen breiten Kompetenzerwerb und Handlungsorientierung, damit Fachkräfte in ihrer beruflichen Praxis damit vertraut sind, ihr Wissen in Handeln umzusetzen. Entwickelt [...] ule vom Felsenweg-Institut, einer Bildungseinrichtung der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, in Kooperation mit dem NZFH. Inhalte und Methoden wurden unter Beteiligung zahlreicher Expertinnen und [...] Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pflegern Aufgaben und Rolle klären Qualifizierungsmodul 1 Vernetzt Arbeiten Qualifizierungsmodul 2 Ressourcenorientiert mit Familien arbeiten Qual
Benjamin von der Ahes Tipp: Formulieren Sie Ihre Ziele im Präsenz! Also nicht: "Kinder sollen dann und dann selbstbewusst sein", sondern: "Kinder sind selbstbewusst!" Mit anderen Worten: Den Zustand beschreiben [...] der hinterher erreicht sein soll. Nutzen Sie dazu die Wirkungstreppe. Erstellen Sie einen "Problembaum": Was sind Ursachen und die Folgen? Tipp: Schauen Sie sich entsprechende Berichte zur Wirkorientierung [...] "alle Wirkung messen wollen, aber nicht wissen, wie sie systematisch mit Daten umgehen und sie auswerten können." Zur Begriffsklärung wies er auf den Unterschied zwischen dem Output (hier also: den Leistungen)
rung mit Paaren/Vätern/mit Eltern mit Migrationshintergrund 4 Elterliche Kompetenzen stärken Modelle zur Verhaltensänderung Wahrnehmung elterlicher Kompetenzen und Lernpotentiale Eltern in ihren Kompetenzen [...] Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und –pflegern (BIFH), die mit dem Beschluss nun aktualisiert und an die Vorgaben der Bundesstiftung Frühe Hilfen angepasst wurden. Sie formulieren bundese [...] Familienhebamme/Familienentbindungspfleger" mit staatlicher Anerkennung bzw. "Fachkraft Frühe Hilfen - Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in" mit Anerkennung durch die Pflegekammer. Verantwortlich
leichter, Kontakt mit der Lotsin bzw. dem Lotsen aufzunehmen und Beobachtungen mit dieser bzw. diesem zu teilen. Ist die Lotsin bzw. der Lotse bei einer externen Institution angestellt und kommt mit einem bestimmten [...] telefonische Angebot berät bei Verdachtsfällen von Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexuellem Kindesmissbrauch: Tel. 0800 19 210 00, www.kinderschutzhotline.de 9. Das Angebot ist für die Familien kostenlos [...] Gespräch" (Lotsendienst "Guter Start ins Kinderleben"), der "Untersuchungsbogen" (KinderZUKUNFT NRW«) und verschiedene Bögen, die im Rahmen von Lotsendiensten mit regionaler Reichweite entstanden sind.
Lebenswelt und Lebenswirklichkeit von schwangeren Frauen und Familien mit Kleinkindern. Familien werden in ihrer Selbstbestimmung und mit ihren Eigenheiten anerkannt und ihnen wird Vertrauen entgegengebracht [...] n gelingender Partizipationsprozesse Zusammenarbeit mit Familien Familien entscheiden über ihre Hilfe- und Unterstützungsprozesse und üben damit ihr Recht auf Mitbestimmung und Partizipation aus. Es ist [...] gemeinsam mit den Familien getroffen und sind konzeptionell abgesichert. Professionelle und organisationale Ebene Familien entscheiden über ihre Hilfe- und Unterstützungsprozesse und üben damit ihr Recht auf
Frühen Hilfen tätig. Die für ihre Arbeit relevanten Kompetenzen sind nicht immer Bestandteil der Ausbildungen. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) entwickelt daher mit Expertinnen und Experten ve [...] e Kompetenzprofile. Grundständige Ausbildungen ermöglichen Fachkräften die Erfüllung ihrer Aufgaben innerhalb ihrer jeweiligen Profession. Die Beteiligung an Netzwerken Frühe Hilfen verlangt Fachkräften [...] Fertigkeiten fehlt, die Fachkräfte zur Erfüllung ihrer besonderen Aufgaben in den Frühen Hilfen benötigen. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) entwickelt daher mit zahlreichen Expertinnen und Experten relevanter
die Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in besonderen Belastungslagen unterstützen und versorgen. Das Angebot wird im Jahr 2024 fortgesetzt. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit Professor Dr [...] können Fachkräfte in den Frühen Hilfen sowie alle Personen, die Familien mit kleinen Kindern in besonderen Belastungslagen in ihrem beruflichen Kontext beraten oder im Alltag begleiten. Das Angebot richtet [...] geboren wurden und ihre Entwicklung bedroht ist Dr. Monika Strauss, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Dr. Maria Mögel, psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Erwachsene
Eltern teilnehmen, dass sie erreicht werden, oder erst, wenn sie Hilfen annehmen? Noch viel schwieriger ist es bei komplexen Interventionen nachzuweisen, ob Familien und ihre Kinder dauerhaft davon profitiert [...] auf die Ergebnisse aus den Interviews mit den Sozialdezernentinnen und -dezernenten. Auch wir wollen noch mehr verstehen, welche Argumente sie in der Diskussion mit der Politik brauchen. Welche Standards [...] wurde eine Blitzabfrage durchgeführt: "Zu welchen Anliegen der Qualitätsentwicklung Ihres Netzwerks Frühe Hilfen möchten Sie heute Beratung erhalten?" Innerhalb kürzester Zeit kamen über zwanzig Fragen und