Sozialraum und als attraktive Lebenswelt für Familien zu präsentieren. Im Rahmen einer angemessenen Angebotsplanung und -steuerung müssen die Bedarfe der Familien in der unmittelbareren Lebenswelt und in der [...] politischen Akteure und Entscheider am Thema Frühe Hilfen zu wecken und lebendig zu halten? Dies gilt für ganz unterschiedliche Ebenen: Bund, Land und Kommunen, aber auch Wohlfahrtsverbände und andere zivilg [...] ig und systematisch vor Ort bearbeitet werden? Wie können Dokumentation und Evaluation im Sinne der Reflektion und Kontrolle sowie der Wirksamkeit, aber auch der Legitimation der eigenen Arbeit und der
die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Dies bedeute, auch über gesellschaftliche Abläufe und Angebote mitzubestimmen sowie [...] Qualitätsentwicklung FH – Was? Wie? Wer? Wozu? Lebendig und kurzweilig gelang Johanna Nolte, Prof. Dr. Kathrin Aghamiri, Dr. Felix Brandhorst und Prof. Dr. Jörg Fischer mittels 5-minütiger Kreativ-Impulse [...] Film mit einem Schiff in stürmischer See und sehr hohem Wellengang. Brandhorst sprach von einer "Reise ins Ungewisse", von "Naturgewalten" wie Bürokratie, und von Matrosen, die man "verschleppen" könne
Kindertagesbetreuung Fachkräfte in Kitas und Kindestagespflege stehen in einem fast täglichen und engen Kontakt zu Familien und sind daher wichtige Kooperationspartner der Frühen Hilfen. Eine systematische [...] anderen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, aber besser als zu den meisten Akteuren aus dem Gesundheitswesen. Die Qualität und Ausgestaltung der Zusammenarbeit von Kitas und Frühen Hilfen hat das NZFH [...] NZFH in dem Forschungsprojekt Kita-Ausbau und Frühe Hilfen untersucht und Kita-Einrichtungsleitungen zu verschiedenen Bereichen befragt: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Verständnis von Frühen Hilfen
sionen eine Orientierungshilfe für die Weiterentwicklung der sozialen und gesundheitlichen Angebots- und Versorgungsstrukturen und der kommunalen Gesamtkonzeption Früher Hilfen bietet. Für die Entwicklung [...] wurden und nun sukzessive veröffentlicht werden. Das Material soll die Akteure vor Ort unterstützen, die örtlichen Strukturen und den aktuellen Stand der Frühen Hilfen zu bewerten, zu diskutieren und wei [...] werden? Teilweise in den Qualitätsentwicklungswerkstätten erprobt, werden die Praxismaterialien nach und nach sukzessiv allen Kommunen bundesweit für die Qualitätsentwicklung der Frühen Hilfen auf der Webseite
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. In den Frühen Hilfen sind Fachkräfte unterschiedlicher Professionen, Leistungssysteme und Zugänge zu den Familien tätig. Um deren Austausch und damit den [...] Belastungslagen". Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten tragen dazu Grundlagen, Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen zusammen und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung [...] Hilfen (NZFH) den fachlichen und interdisziplinären Austausch zwischen Fachkräften in den Frühen Hilfen, Netzwerken und Kommunen. Insbesondere verschiedene digitale Angebote bringen Akteure der Frühen Hilfen
Anbieterinnen und Anbieter von Fort- und Weiterbildungen für Akteure der Frühen Hilfen und bietet ihnen ein Format für fachlichen Austausch. Ziel ist, die Qualifizierung von Fachkräften und Freiwilligen [...] Qualifizierungsmodulen für Gesundheitsfachkräfte, wie Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger (FGKiKP), sowie den zugrundliegenden "Leitlinien für methodisches [...] Teilnehmenden die Möglichkeit, sich praxisnah über Hintergründe, Strategien und Erfahrungen der Qualifizierung von Fachkräften und Freiwilligen im Bereich der Frühen Hilfen auszutauschen. Zentrale Frage der
Prozess fungieren. Schroll versprach, dass die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt vom NZFH gebündelt und bundesweit allen Kommunen und Landkreisen zur Verfügung gestellt werden. Abschließend bedankte [...] aufbauend die kreative Zusammenarbeit und Kommunikation im Vordergrund. Schroll betonte, dass Frühe Hilfen kein Projekt mehr, sondern eine Daueraufgabe des Bundes, der Länder und Kommunen geworden sei, die durch [...] (NZFH) und dessen Beirat unterstützt werden solle. Trotz des straffen Zeitplans zur Umsetzung der Qualitätsdialoge Frühe Hilfen bis März 2021 sei es ein grundsätzliches Ziel im Projekt, dialogisch und partizipativ
hen Daten für Planung und Steuerung im Bereich der Frühen Hilfen Jens Pothmann (TU Dortmund) und Olimpio Acerenza (Stadt Mainz) "Wichtig ist das Zusammenspiel von Konzeption und empirisch gestützten Daten" [...] Qualitätsentwicklung und Steuerung unterstützen. Sowohl die empirischen Daten als auch die kommunikativen Räume und Prozesse sind von entscheidender Bedeutung für eine gelingende Planung und Steuerung der Frühen [...] Praxisentwicklung und den politischen Raum Ausgangslagen und Entwicklungsetappen transparent machen. 3. Der Umgang mit kommunalen Daten umfasst einerseits Potenziale für Berichterstattung und Planung, aber
etabliert. Es wurden Angebote zur längerfristig aufsuchenden Betreuung und Begleitung von Familien durch Gesundheitsfachkräfte auf- und ausgebaut. Die kommunalen Vernetzungsstrukturen und Kooperationsbeziehungen [...] fachliche Qualifikation und die Bereitstellung von geeigneten Methoden und Materialien. Projektziele Mit dem Ziel, die Qualitätsentwicklung in den Kommunen weiterhin zu unterstützen und voranzutreiben, hat [...] sich um eine längerfristige und dialogorientierte Prozessbegleitung in den teilnehmenden Kommunen und um interkommunale Austauschformate zur Weiterentwicklung der Frühen Hilfen und der familienfreundlichen
unterschiedlichen Erwartungen an die unterstützenden Personen und deren Angebote heran. Um mit solchen Herausforderungen professionell und konstruktiv umzugehen, hilft die Kompetenz der Mentalisierung [...] die Grundlage zur Fort- und Weiterbildung von Fachkräften und freiwillig Engagierten zum Konzept des Mentalisierens. Die Publikation erläutert die theoretischen Grundlagen und gibt praxisnahe Anwendun [...] Training zur Stärkung der Mentalisierungskompetenz von Fachkräften und Freiwilligen in den Frühen Hilfen. Kern der Arbeit von Fachkräften und freiwillig Engagierten in den Frühen Hilfen ist die professionelle