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Unter dem vollständigen Titel "Aufwachsen während Corona - Wie geht es Familien mit Kindern mit erhöhten Fürsorgeanforderungen und welche Angebote nutzen sie?" fasst der Artikel zentrale Ergebnisse der Repräsentativbefragung "Kinder in Deutschland – KiD 0-3 2022" des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) zusammen.
Der als empirische Arbeit in der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht veröffentlichte Fachartikel ist kostenfrei zugänglich.
Online-Vortrag: Willkommensbesuche als niedrigschwelliger Zugang zu Familien im Kontext Früher Hilfen
Online-Vortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Deutschen Jugendinstituts (DJI) "Lunchbag Session. Familie am Mittag", mittwochs von 13 bis 14 Uhr
Referierende: Ilona Renner, Juliane van Staa, Ernst-Uwe Küster, NZFH
Weitere Informationen finden Sie auf der Website und der Veranstaltungsübersicht des DJI.
Weitere Informationen zur Evaluation der Willkommensbesuche
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Unter dem vollständigen Titel "Wie geht es Familien mit kleinen Kindern in Deutschland? Ein Fokus auf psychosoziale Belastungen von Familien in Armutslagen" enthält das Faktenblatt Ergebnisse der NZFH-Studie KiD 0-3 2022 zu psychosozialen Belastungen von Familien, die in Armutslagen leben. Die Studie hat auch das Belastungsempfinden der Eltern durch den Krieg in der Ukraine und im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfragt.
Das Faktenblatt stellt Ergebnisse der NZFH-Kommunalbefragung im Jahr 2021 vor zu Art und Ausmaß der Beteiligungsmöglichkeiten von Eltern in den Frühen Hilfen sowie zu Entwicklungsbedarfen aus Sicht der Kommunen bei der Qualitätsentwicklung im Bereich der Partizipation von Familien.
Ein Kernelement der Arbeit von Fachkräften und freiwillig Engagierten in den Frühen Hilfen ist die professionelle, empathische und positive Beziehungsgestaltung zu Eltern. Die Fähigkeit wird als Mentalisieren bezeichnet und ist eine Schlüsselkompetenz für die Unterstützung von psychosozial belasteten Familien. Ziel einer quasi-experimentellen Studie war es, die Wirksamkeit eines Mentalisierungskompetenz-Trainings für aufsuchende Fachkräfte in den Frühen Hilfen zu untersuchen.
Der Fachartikel stellt die vom NZFH geförderte Studie vor und fasst die zentralen Ergebnisse zusammen. Er ist online in der englischsprachigen Fachzeitschrift BMC Psychologie veröffentlicht unter dem vollständigen Titel: Improving working relationships with families in German early childhood interventions home visitors: a quasi-experimental training study
Wie wollten Eltern leben? Was wünschen sie sich für ihre Kinder? Wovon fühlen sie sich unter Druck gesetzt und von wem erwarten Eltern Entlastung?
Die Kurzfassung des neunten Familienberichts liefert Antworten und greift zentrale Aspekte des neunten Familienberichts auf, zum Beispiel die Empfehlung, die bewährten Unterstützungsangebote der Frühen Hilfen auch für Eltern mit Kindern ab drei Jahren auszuweiten.
Familienbericht und Kurzfassung wurden von einer Sachverständigenkommission im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt.
Ergebnisse einer repräsentativen Elternbefragung, die im April und Mai 2020 im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt wurde.
Die Publikation fasst die zentralen Ergebnisse der Online-Befragung zu sieben Aspekten zusammen, wie subjektive Unterstützungsbedarfe und Bekanntheit von Unterstützungsangeboten. Im Anhang sind methodische Hinweise und ausgewählte Ergebnisse zusätzlich grafisch dargestellt.
Das Handbuch befasst sich mit verschiedenen, für die soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien relevanten Themenbereichen. Es vermittelt Wissen über Fluchtgründe und Fluchtwege, über Herkunft und Kultur, über rechtliche und administrative Bedingungen und über Konzepte und Methoden für eine gelingende Praxis.
Angela Kühner und Mareike Paulus (NZFH, DJI) beschäftigen sich in einem Artikel mit besonderen Herausforderungen und Erfahrungen der Frühen Hilfen für geflüchtete Familien.