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Die Publikation mit dem vollständigen Titel "Quo vadis? Die Fortbildung im Rahmen der Frühen Hilfen im Spagat zwischen Ausgebildeten und Studierten" enthält Ergebnisse einer Evaluation des Fortbildungscurriculums aus Nordrhein-Westfalen.
Die Befragungsergebnisse zeigen Erfolgsfaktoren auf sowie Änderungsbedarfe und Handlungsempfehlungen für die weitere Ausgestaltung der Qualifizierung von Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden für den Einsatz in den Frühen Hilfen.
Informationen zu den Qualitätsdialogen Frühe Hilfen (QDFH) sowie zu Zielen und Methoden der begleitenden Evaluation. Mit zentralen Ergebnissen der ersten Erhebungswelle und Empfehlungen für den weiteren Qualitätsentwicklungsprozess in den teilnehmenden Kommunen und Landkreisen.
Der vorgelegte Monitor bildet eine fundierte Grundlage für die wissenschaftliche und familienpolitische Diskussion über Möglichkeiten und Erfordernisse der Unterstützung und Stärkung von Eltern bei der frühen Bildung und Erziehung ihrer Kinder sowie bildungsbegleitende Handlungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene.
In dieser Broschüre finden Eltern Wissenswertes über das flexible und familiennahe Betreuungsangebot der Kindertagespflege. Sie informiert darüber, wie man eine geeignete Tagesmutter oder einen geeigneten Tagesvater findet und erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Tagespflegepersonen gestaltet werden kann.
Die aktuelle Ausgabe des Monitors Familienforschung untersucht, welche Familienbilder in Deutschland und Frankreich das Familienleben prägen. Eine Vergleichsbefragung gibt Auskunft über die Einstellungen in beiden Ländern zu den Themen Kinderwunsch, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur partnerschaftlichen Arbeitsteilung. Der Monitor stellt diesen Ergebnissen aktuelle Daten und Informationen zu dem familienpolitischen Rahmenbedingungen gegenüber.
Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung zu Einstellungen und Verhalten