Hilfen durch die Bundesstiftung Frühe Hilfen in ihrer Eröffnungsrede zum Thema "Qualitätsentwicklung Früher Hilfen als Aufgabe und Herausforderung des NZFH". Sie betonte, wie wichtig sowohl die politische [...] Unterstützung auf Bundesebene als auch der Austausch mit den Landeskoordinierungsstellen und der kommunalen Ebene sei. Ziel sei es, dass alle Kinder in Deutschland gut versorgt seien und dass alle Kommunen [...] Standards einigen müsse, die Auskunft darüber geben, was mit Qualität gemeint ist. Diese Standards seien jedoch nur wirksam und sinnvoll, wenn sie bei der konkreten Arbeit weiterhelfen und allgemein akzeptiert
Qualitätsdimension 7: Zusammenarbeit mit der Familie Um Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren zu unterstützen, müssen sie Mittelpunkt aller Aktivitäten in den Frühen Hilfen sein. Im Fokus dieser [...] rstützender Kontakt mit den Eltern und Kindern. Es bestehen fallübergreifende Vereinbarungen von professionellen und ehrenamtlichen Akteuren. Sie definieren die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit sowie [...] und richten ihr Handeln danach aus. Es ist geklärt, mit welchem Selbstverständnis und welchem Verständnis von Kooperation die professionellen und ehrenamtlichen Akteure in den Kontakt mit den Familien
die Fachberatung Kindertagesbetreuung oder Kindertagespflege die Vernetzungsarbeit. Netzwerkkoordinierende Frühe Hilfen schätzen die Kooperationsqualität mit Kindertageseinrichtungen zwar schlechter ein [...] en Kontakt mit Eltern. Durch diesen niedrigschwelligen Zugang zu Familien können sie Unterstützungsbedarfe erkennen, über Frühe Hilfen informieren oder in passende Angebote vermitteln. Sie sind daher wichtige [...] Zusammenhang mit dem qualitätsorientieren Ausbau der Kindestagesbetreuung für unter 3-Jährige wurde auch der gesetzliche Bildungsauftrag erweitert. Danach sollen Kita-Fachkräfte nicht nur eng mit Eltern oder
die inhaltlich-strategische Auseinandersetzung mit dem Qualitätsrahmen sowie das Arbeiten mit dialogischen Methoden und Praxis-Instrumenten im Vordergrund. Mit der Veranstaltung gab das NZFH Impulse für die [...] Lerntag: "Viele Aspekte wurden für mich mit Leben gefüllt. Zusammen mit Gesichtern und Geschichten hinterlässt die Tagung einen tieferen Eindruck bei mir." Sie wünschte sich für die Zukunft der Frühen [...] welche die Teilnehmenden bei der Auftaktkonferenz sammeln konnten und nun mit in ihren Arbeitsbereich nehmen. Abschließend zeigte sie sich gespannt auf die Evaluation, deren Ergebnisse nicht erst am Schluss
die Anwesenden mit einem "Vorwärts- und Rückwärts-Text". Zunächst führte sie dem Publikum anschaulich vor Augen, welche geschichtlichen Phasen die "Frühen Hilfen in Deutschland nach ihrem "Raketenstart" [...] "Die Eltern müssen gehört werden!" Denn Eltern entscheiden, so Aghamiri, ob sie die Hilfe annehmen oder nicht. Daher sollten sie mit über die Ausgestaltung von Angeboten verhandeln können. Slam Prof. Dr. Kathrin [...] Brandhorst nahm das Publikum mit auf eine stürmische Reise, sowohl verbal als auch visuell. Anhand der Metapher einer Seereise ging er auf die vielen Befürchtungen ein, die mit einem Prozess der Qualität
von Kindertagesstätten und Frühen Hilfen Frühe Hilfen und Kindertagesstätten (Kitas) eint der Auftrag, Familien bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Durch den Rechtsanspruch für Kinder unter [...] t leben mit dem gemeinsamen Ziel, Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Eine vertrauensvolle Basis sowie eine wertschätzende Haltung sind wichtige Dimensionen in der Zusammenarbeit mit den Eltern [...] Sehen die Einrichtungen im Rahmen ihrer eigenen pädagogischen Arbeit im Kita-Alltag keine Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung für Familien zu leisten, kommen sie ihrer Lotsenfunktion nach und vermitteln
setzen Hebammen mit ihren Unterstützungsleistungen an den Ressourcen der Familien an. Sie haben zum Ziel, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit (werdender) Mütter und ihrer Familien zu fördern [...] familiäre Belastungen und Unterstützungsbedarfe können sie dadurch schon früh wahrnehmen. Das macht sie zu wichtigen Akteuren in den Frühen Hilfen. Ihre systematische Einbindung in Netzwerke Frühe Hilfen ist [...] im häuslichen Umfeld zu betreuen, ist ihr Kontakt zu ihnen häufig sehr vertrauensvoll. Wenn sie Belastungen und besonderen Unterstützungsbedarf wahrnehmen, können sie Schwangere oder Eltern an die Frühen
Form der Kooperation mit Geburtskliniken in den Frühen Hilfen dar. Der Einsatz von Fachkräften als Lotsen hat sich bewährt. Nahezu alle Kinder werden in Geburtskliniken geboren. Ihre Eltern können dort [...] "Lotsendienste", bei denen speziell ausgebildete Fachkräfte mit Familien systematisch und standardisiert ihren Unterstützungsbedarf klären, sie über weitergehende Hilfeangebote beraten und bei der Konta [...] Familien mit Wert schätzung und Empathie begegnen Interview mit Nurina Nazmy, Babylotsin in Berlin (veröffentlicht April 2015) Lot s endienste in Geburts kliniken sind sinnvoll Gespräch mit Dr. Gerald
Information im Kinderschutz , KKG, insbesondere Paragraf 1 Absatz 4 und Paragraf 3 Absatz 1. Mithilfe einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung können beteiligte Akteure ihre Angebote überprüfen mit dem Ziel [...] gegenüber Familien Die Anbieterinnen und Anbieter Früher Hilfen stellen ihr Leistungsprofil und damit die Qualitätskriterien ihrer Angebote für Familien transparent dar. Es ist allen Beteiligten klar, auf [...] erfordern. Die Akteure der Frühen Hilfen haben das Vorgehen bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ( Paragraf 4 KKG ) zuverlässig in ihren Angeboten integriert und sind in die Vereinbarungen nach Paragraf 8a Absatz
Interaktion von Eltern und ihren Kindern mithilfe objektiver Kriterien erkennen und benennen können. Zudem lernen sie, welche Anregungen sie Eltern bei Bedarf geben können oder wie sie gegebenenfalls in andere [...] des Qualifizierungsmoduls 8 . Mit möglichen Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung umgehen Gesundheitsfachkräfte können in ihrer Arbeit mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Der Kurs [...] Beziehung von Eltern und Kindern zu stärken, ist es wichtig, die dafür notwendigen Kompetenzen wahrzunehmen und einzuschätzen. Mit dem Online-Kurs erfahren Fachkräfte, wie sie Kompetenzen und Interaktion