direkt zum Hauptinhalt springen

Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege?

uploads/tx_wcopublications/cover-publikation-dji-220px-was-passiert-in-kindertageseinrichtungen-und-kindertagespflege.jpg

Phänomene professionellen Handelns in der Kindertagesbetreuung – Ergebnisse aus dem ethnografischen Forschungsprojekt „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi)“.

Es geht in der ProKi-Studie aus einer vergleichenden Perspektive um die Frage, wie der Alltag in verschiedenen Settings der Kindertagesbetreuung gestaltet wird und welche Leistungen die pädagogischen Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen hierbei erbringen. Auf der Grundlage von länger andauernden, teilnehmenden Beobachtungen konnte die jeweilige Praxislogik in den untersuchten Fällen analytisch nachgezeichnet und damit ein Verständnis für spezifische, unterschiedliche wie vergleichbare Phänomene der Betreuungspraxis entwickelt werden. Die vorliegende Publikation stellt aus der Fülle der Ergebnisse einige ausgewählte, aus Sicht der Autorinnen und Autoren bedeutsame Blickschneisen vor.

Inhalte sind:

  • Formen der Kindertagesbetreuung im Fachdiskurs
  • Fragestellung und Ansatz der Studie
  • Forschungsdesign und Forschungspraxis
  • Theoretische Zugänge und Forschungsgegenstand
  • Zentrale Ergebnisse: Ethnografische Fallporträts
  • Vergleichende Zusammenfassung: Phänomene professionellen Handelns in der Kindertagesbetreuung
  • Profile der Kindertagesbetreuung: Was zeichnet welches Betreuungssetting aus?
  • Erträge der Studie und Ausblick

Autorin/Autor

Gabriel Schoyerer, Carola Frank, Margarete Jooß-Weinbach, Steffen Loick Molina

Herausgegeben von

Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)

Ort

München

Jahr der Veröffentlichung

2018

ISBN

ISBN 978-3-86379-276-3