direkt zum Hauptinhalt springen

Präventive Programme für sozial benachteiligte Familien mit Kindern von 0–6 Jahren

uploads/tx_wcopublications/Cover_Praeventive_Programme.JPG

Im Rahmen der vorliegenden Expertise wurden im Jahr 2009 23 Präventions- und Förderprogramme in Deutschland untersucht, wobei der Fokus auf Varianten speziell für sozial benachteiligte und bildungsferne Familien und auf der Niedrigschwelligkeit der Angebote lag. Die Ergebnisse wurden für die 2. Auflage 2011 aktualisiert.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Präventions- und Förderprogrammen, deren Ziel es ist, die Eltern darin zu unterstützen, ihren Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und ihre gesundheitliche und kognitive Entwicklung zu fördern. Eine Voraussetzung für die Wirksamkeit solcher Programme ist es, dass sie auf den tatsächlichen Bedarf der Familien ausgerichtet sind. Dieser Frage geht die Expertise nach; recherchiert wurde darüber hinaus, inwieweit die Programme evaluiert wurden bzw. werden.

Herausgegeben von

Deutsches Jugendinstitut (DJI)

Ort

München

Jahr der Veröffentlichung

2011 (2. aktualisierte Auflage)

ISBN

978-3-86379-021-9