direkt zum Hauptinhalt springen

Mothers’ daily perceived stress influences their children’s mental health during SARS-CoV-2-pandemic — an online survey

Die Corona-Pandemie beeinflusst nachweisbar die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Besonders gefährdet scheinen Kinder von Eltern zu sein, die bereits psychisch belastet sind.

Ziel einer Online-Erhebung war es, die Rolle der Stresswahrnehmung von Müttern auf die psychische Gesundheit ihrer Kinder während der Corona-Pandemie zu untersuchen. Die teilnehmenden Mütter wurden aus einer seit 2013 laufenden Studie rekrutiert, die zusätzlich Vergleichsdaten liefert.

Der Fachartikel fasst die Studie zusammen und ist online veröffentlicht in der englischsprachigen Fachzeitschrift Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health volume 15.

Seit Oktober 2013 wurden 533 Mutter-Kind-Paare in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Ulm innerhalb von 1-6 Tagen nach der Geburt rekrutiert. Die Mütter nahmen später freiwillig am Screening-Interview teil und wurden nach 3 und 12 Monaten sowie nach etwa 3 Jahren erneut befragt. 73 Mütter der Ausgangsstichprobe nahmen an der hier vorgestellten Studie zum Zusammenhang zwischen der Stresswahrnehmung von Müttern und der psychischen Entwicklung von Kindern teil. Ihre Kinder waren zwischen 4 und 7 Jahre alt.

Der Fachartikel ist im Webangebot der Fachzeitschrift veröffentlicht: Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, published online 16. Juni 2021: https://capmh.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13034-021-00385-3

Herausgegeben von

BioMedCentral.com

Autorin/Autor

Köhler-Dauner / Franziska, Clemens, Vera / Lange, Stephanie / Ziegenhain, Ute / Fegert, Jörg M.

Verlag

Springer Nature

Ort

Heidelberg

Jahr der Veröffentlichung

2021

DOI

doi.org/10.1186/s13034-021-00385-3