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Handbuch Frühe Kindheit

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Das Handbuch gibt in seiner zweiten erweiterten Auflage den aktuellen Stand der Kindheitsforschung wieder. Die vielfältigen Beiträge verschiedener deutscher und internationaler Expertinnen und Experten zum kindlichen Aufwachsen beleuchten sowohl theoretische als auch empirische bedeutsame Forschungsfelder und Fragestellungen zum Leben in den ersten Lebensjahren. Die Publikation ermöglicht damit einen interdisziplinären Blick auf Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit.

Alexandra Sann, Melanie Mengel und Ernst-Uwe Küster stellen darin die Frühen Hilfen als eine zentrale Herausforderung im Feld der frühen Kindheit vor.

Aus dem Inhalt:

  1. Kindheit, Bildung und Gesellschaft
  2. Interdisziplinäre Perspektiven auf Entwicklung und Lernen
  3. Frühpädagogische Theorien und Handlungskonzepte
  4. Methoden der frühen Kindheitsforschung
  5. Frühpädagogische Studien und Forschungsbefunde
  6. Lebenslagen und Kindeswohl
  7. Professionalisierung und institutionelle Anforderungen
  8. Bildungs- und Erziehungsbereiche in der frühen Kindheit

Alexandra Sann, Melanie Mengel und Ernst-Uwe Küster stellen in Kapitel 7 "Professionalisierung und institutionelle Anforderungen" die Frühen Hilfen vor. S. 627-638. Das Autorenteam war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am Deutschen Jugendinstitut (e.V.) tätig.

Das gesamte Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe und weitere Informationen können auf den Verlagsseiten online eingesehen werden: https://shop.budrich.de/produkt/handbuch-fruehe-kindheit-3/

Herausgegeben von

Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker, Michaela Hopf

Verlag

Barbara Budrich

Ort

Leverkusen

Jahr der Veröffentlichung

2022 (2., aktualisierte und erweiterte Auflage; Erstveröffentlichung 2014)

ISBN

978-3-8474-2634-9