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NEPS-Transferbericht: Frühe Einflüsse auf die Bildung

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Die Analysen von Daten der Langzeitstudie des Nationalen Bildungspanels (NEPS) zeigen, dass es Eltern mit sozio-ökonomischen Belastungen oft weniger gut gelingt, entwicklungsförderlich auf ihre Kinder einzugehen. Unter dem vollständigen Titel "Wie frühe Eltern-Kind-Interaktionen die Entwicklung von Kindern beeinflussen" fasst der Transferbericht aktuelle Auswertungen des Panels zusammen. Die Analysen weisen auf die Bedeutung und Möglichkeiten hin, Eltern in Belastungslagen so frühzeitig wie möglich zu unterstützen, um ungleiche Startbedingungen auszugleichen.

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Beschreibung

Der Artikel ist – als Ausgabe 2 der Reihen NEPS Forschung kompakt – auf der Website des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) veröffentlicht und kann dort kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden:

https://www.lifbi.de/de-de/Start/Aktuelles-Medien/Neuigkeiten/details/transferbericht-neps-forschung-kompakt-bildung-beginnt-im-kleinkindalter-und-chancengerechtigkeit-ebenso

Autorinnen:

  • Manja Attig, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg
  • Professorin Dr. Sabine Weinert, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Herausgeber / Ort / Jahr der Veröffentlichung / ISBN / DOI

Herausgegeben von

Netzwerkausschuss des Nationalen Bildungspanels, Leibniz-Institut

Autorin/Autor

Attig, Manja / Weinert, Sabine

Ort

Bamberg

Jahr der Veröffentlichung

2025

DOI

DOI: 10.5157/NEPS:FK02:1.0