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Das vorliegende Impulspapier des NZFH verdeutlicht, dass eine gute Kooperation zwischen Frühen Hilfen und Interdisziplinärer Frühförderung die Chance bietet, frühzeitig auf die besonderen Bedürfnisse von kleinen Kindern mit Entwicklungsrisiken aufmerksam zu werden. Es zeigt die aktuelle Lage sowie Stärken und Probleme der Frühen Hilfen und Interdisziplinären Frühförderung auf.
In der Publikation wird über die Wirkungsevaluation des Familienhebammenprojekts „Keiner fällt durchs Netz" berichtet. Die Studie zeichnet sich durch ein anspruchsvolles Forschungsdesign aus.
Seminar "Verstehen und Begleiten von Eltern mit psychischen Besonderheiten"
Das Seminar vermittelt unter anderem Grundlagenkenntnisse über die gängigsten psychiatrischen Störungsbilder aus Sicht der WHO nach ICD 11. Die Teilnehmenden sollen ein vertiefendes Verständnis von dem Sinn und der Bedeutung der gezeigten Symptome/Verhaltensweisen erlangen. Hilfreiche Interventionen im Umgang mit Eltern, Kindern und Netzwerkpartnern an Praxisbeispielen werden gemeinsam entwickelt.
Weitere Informationen finden Sie im Online-Angebot des Veranstalters:
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Frankfurt am Main
Was muss ich beim Stillen beachten? Woran erkenne ich, dass mein Baby Hunger hat? Reicht meine Milch? Der Abreißblock ist für die Beratung von Stillenden kurz nach Geburt gedacht. Neun alltagsnahe Tipps sollen helfen, Unsicherheiten zu beseitigen und die Stillkompetenz zu stärken.
Der Abreißblock mit 50 Blättern steht Fachkräften aus den Frühen Hilfen zur Beratung von Eltern kurz nach der Geburt zur Verfügung.
Warum sollte ich stillen? Wie kann ich mich vorbereiten? Der Abreißblock ist für die Beratung von schwangeren Frauen gedacht. Neun Botschaften informieren über das Stillen und den Stillbeginn. Sie sollen Unsicherheiten von schwangeren Frauen beseitigen und bei der Entscheidungsfindung zum Stillen helfen.
Der Abreißblock mit 50 Blättern steht Fachkräften aus den Frühen Hilfen zur Beratung von schwangeren Frauen zur Verfügung.
Online-Seminar: "Vielfalt im Blick – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als Praxiskonzept"
Im Online-Seminar sollen Ansätze und Methoden der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung vermittelt, die eigene Arbeit reflektiert und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert werden.
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In dem Fachartikel stellen Dagmar Müller und Thomas Schübel grundlegende Aspekte der Frühen Hilfen vor und beschäftigen sich mit Möglichkeiten und Chancen der Kooperation von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung mit Frühen Hilfen und deren Einbindung in kommunale Netzwerke. Veröffentlicht wurde er in der Zeitschrift KiTa aktuell Recht (2016).