direkt zum Hauptinhalt springen

Zusammen für Familien: ZuFa-Monitoring Gynäkologie

Repräsentative Befragung von niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen zum Handeln im Kontext Früher Hilfen

Gynäkologinnen und Gynäkologen haben schon in der Schwangerschaft Kontakt zu werdenden Müttern und Vätern und stellen somit die frühestmögliche Schnittstelle zwischen Gesundheitssystem und Frühen Hilfen dar. Die Einbindung von Gynäkologinnen und Gynäkologen in die Netzwerke Frühe Hilfen scheint jedoch vielerorts noch nicht ausreichend zu sein.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat daher niedergelassene Gynäkologinnen und Gynäkologen bundesweit zum Thema Frühe Hilfen und ihrem Umgang mit psychosozial belasteten Eltern befragt. Ziel der repräsentativen Untersuchung ist es, Erkenntnisse für die weitere Ausgestaltung dieser wichtigen Schnittstelle zu gewinnen.

Publikationen zum ZuFa-Monitoring

Veröffentlichungen des NZFH, Artikel in Fach-Zeitschriften sowie Vorträge

Zur Übersicht