Das NZFH-Logo
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat sein Logo überarbeitet. Die neue Wort-Bild-Marke greift die Entwicklung der Frühen Hilfen auf und behält vertraute Elemente.
Seit der Gründung des NZFH im Jahr 2007 haben sich die Frühen Hilfen und Kommunikationsgewohnheiten stark weiterentwickelt. Das neue NZFH-Logo geht den Wandel mit. Es ist eine Weiterentwicklung des Logos, das das NZFH seit einigen Jahren auf seinem Instagram-Account genutzt hat.
Das neue NZFH-Logo ist aufmerksamkeitsstark, kompakt und frisch.
- Der gelbe Kreis steht für die Zusammenarbeit in den Frühen Hilfen: Auf den verschiedenen föderalen Ebenen, aber auch in den lokalen Netzwerken – gemeinschaftlich und partizipativ für und mit Familien.
- Im Kreis findet die etablierte Abkürzung "NZFH" ihren Platz: Das NZFH bietet eine zentrale Plattform für die Frühen Hilfen.
- Der Schweif im Kreis steht für die Dynamik in den Frühen Hilfen: Innovative Projekte, die das NZFH zusammen mit Bund, Ländern, Kommunen und Beirat koordiniert, setzen für Familien viel in Bewegung.
- Das warme, kräftige Gelb schafft Sichtbarkeit und wirkt einladend, wertschätzend und freundlich.
- Die Farbtupfer in Schwarz, Rot, Gelb (Gold) stellen die Bundesbehörde als Absender dar.
Zwei Varianten stehen seit Mai 2025 zur Verfügung: Eine Variante mit und eine ohne Schriftzug:


Mit dem neuen Logo kommuniziert das NZFH auf allen Kanälen einheitlich: Auf seinen Websites fruehehilfen.de und elternsein.info, auf LinkedIn und Instagram sowie in Fachpublikationen und Praxismaterialien.