direkt zum Hauptinhalt springen

Väterreport 2023

uploads/tx_wcopublications/cover-publikation-bmfsfj-vaeterreport-2023-220px.jpg

Was ist Vätern in Deutschland wichtig? Welche Wünsche haben sie mit Blick auf Familienleben, Berufsalltag und partnerschaftliche Aufgabenteilung und inwieweit können sie ihre Vorstellungen umsetzen? Antworten enthält der aktuelle Väterreport. Er beschreibt Lebenslagen, Werte und Einstellungen von Vätern in Deutschland und unterscheidet dabei fünf Vätertypen. 

Die Auswertungen basieren insbesondere auf Daten der amtlichen Statistik und auf Bevölkerungsbefragungen.

Die Identifizierung der fünf Vätertypen basiert auf einer Clusteranalyse von Daten der Befragung "Weichenstellungen für die Aufgabenteilung in Familie und Beruf" des Instituts für Demoskopie Allensbach. Im Juli und August 2022 wurden dazu 1.189 deutschsprachige Mütter und Väter befragt, die als Paare mit ihren Kindern zusammenleben, wobei das jüngste Kind jeweils jünger als 16 Jahre alt war.

Autorinnen und Autoren: Dr. David Juncke, Dr. Claire Samtleben, Evelyn Stoll 

Der 76-seitige Report liegt als PDF-Datei zum Lesen und Herunterladen vor.

Herausgegeben von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Ort

Berlin

Jahr der Veröffentlichung

2023