direkt zum Hauptinhalt springen

Neunter Familienbericht: Eltern sein in Deutschland

uploads/tx_wcopublications/cover-publikation-bmfsj-neunter-familienbericht-220px.jpg

Der neunte Familienbericht nimmt die Lebensrealitäten von Eltern und Kindern in den Blick. Auf der Grundlage umfassender Daten aus dem Zeitraum Juli 2018 bis August 2020 enthält er insgesamt 31 Empfehlungen an die Politik. Berücksichtigt sind auch Daten zur Inanspruchnahme der Frühen Hilfen sowie die Empfehlung, die bewährte Unterstützung durch niedrigschwellig aufsuchende Angebote der Frühen Hilfen auch für Eltern mit Kindern ab drei Jahren auszubauen.

Erstellt wurde er im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von einer unabhängigen Sachverständigenkommission unter der Leitung der Forschungsdirektorin des Deutschen Jugendinstituts (DJI), Prof. Dr. Sabine Walper.

Einleitend enthält der Bericht eine Stellungnahme der Bundesregierung zu ausgewählten Feststellungen und Empfehlungen.

Der Neunte Familienbericht wurde am 11. Juli 2018 mit der Einberufung einer Sachverständigenkommission durch die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey in Auftrag gegeben.

Mit dem Fokus auf Eltern greift der neunte Familienbericht ein allgemeines Thema der Familienpolitik auf, legt eine umfassende Darstellung der Situation von Familien in Deutschland vor und macht Vorschläge für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Familienpolitik. Eingeflossen sind auch Expertisen und Anhörungen weiterer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Der Bericht der siebenköpfigen Sachverständigenkommission unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Walper umfasst Daten aus dem Zeitraum Juli 2018 bis 18. August 2020. Mit den Empfehlungen und einer Stellungnahme der Bundesregierung wurde er am 3.3.2021 veröffentlicht und dem Kabinett übergeben.  

Die Publikation umfasst 723 Seiten und kann im Online-Angebot des BMFSFJ kostenlos heruntergeladen werden: http://www.bmfsfj.de/familienbericht-langfassung

Ergänzend liegt eine 56-seitige Kurzfassung vor.

Herausgegeben von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Ort

Berlin

Jahr der Veröffentlichung

2021