Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

direkt zum Hauptinhalt springen

Die Internet-Seite www.fruehehilfen.de

Sie finden auf der Internet-Seite viele Infos

über Frühe Hilfen.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

Frühe Hilfen helfen Eltern mit kleinen Kindern:

Bis die Kinder 3 Jahre alt sind.

Und Schwangeren.

 

Die Internet-Seite ist für Fach-Leute:

Damit die Fach-Leute den Eltern helfen können.

 

 

Wir erklären hier die Internet-Seite in Leichter Sprache:

Damit Sie sich besser zurecht-finden auf der Seite.

Die Internet-Seite wird gemacht vom

Nationalen Zentrum Frühe Hilfen.

Viele Ämter helfen in Deutschland:

Damit die Kinder von Anfang an gut aufwachsen können.

Und sich gut entwickeln.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hilft auch.

 

Das kurze Wort dafür ist NZFH.

So spricht man das: enn zett eff ha

Das NZFH gehört zum

Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.


Die Start-Seite

Sie können auf der Start-Seite sehen:

  • Besonders wichtige neue Infos
  • Wichtige Infos zu den Frühen Hilfen
  • Infos über neue Sachen auf der Internet-Seite.
    Zum Beispiel neue Broschüren.

Die Start-Seite sieht darum immer wieder etwas anders aus:

Weil sich die Infos ändern.

 

Sie können die anderen Themen der Internet-Seite erreichen:

Über das Menü

Und über die grauen Felder weiter unten auf der Seite.

Die Felder heißen auch Kacheln.

Manche Kacheln sind grau mit einem Text.

Auf manchen Kacheln sind Bilder.

 

Sie können auf die Kachel klicken.

Sie kommen dann zu dem Thema:

Das auf der Kachel geschrieben steht.


Gleiche Sachen auf allen Seiten

Manche Sachen auf der Internet-Seite verändern sich nicht.

Diese Sachen sind gleich auf allen Unter-Seiten.

Sie können nach Infos suchen auf der Internet-Seite.

Sie benutzen dazu das Such-Feld.

Sie schreiben in das Feld die Sachen:

Über die Sie mehr wissen wollen.

Oben auf der Seite finden Sie Sachen für die Barriere-Freiheit.

Oder Sie können sehen:

Welche Sachen Sie bestellt haben in Ihrem Waren-Korb.

 

Unten auf der Seite sehen Sie Logos.

Die Logos sind von den Partnern von Frühe Hilfen.

Ganz unten auf der Seite finden Sie mehr Links.

Die Links führen auf andere wichtige Seiten von fruehehilfen.de

Gut zu wissen:

Sie können immer wieder auf die Start-Seite zurück-kommen.

Wenn Sie oben auf der Seite

auf das Logo von Frühe Hilfen klicken.


So ist die Internet-Seite aufgebaut

Die Internet-Seite hilft Fach-Leuten:

Hilfen und Infos zu finden.

Es gibt darum viele Unter-Seiten.


Verteil-Seiten

Manche Unter-Seiten haben zum Beispiel Infos über:

  • Andere Internet-Seiten
  • Neuigkeiten und aktuelle Nachrichten
  • Mehr Hilfen

 

Diese Internet-Seiten haben wenig Text.

Diese Internet-Seiten haben viele Links.

Zum Beispiel als Kacheln.

Kacheln sind Felder zum Klicken.

Diese Seiten nennt man auch Verteil-Seiten:

Weil die Besucher auf andere Seiten mit Infos verteilt werden.


Inhalts-Seiten

Viele Seiten haben viele Infos über bestimmte Themen.

Die Seiten haben zum Beispiel:

  • Viel Text mit Infos zu dem Thema
  • Sachen zum Herunter-Laden zu dem Thema
  • Bilder oder Videos zu dem Thema

 

Sie können viel lernen über bestimmte Sachen.

Sie finden auch Links auf den Inhalts-Seiten.

Die Links sind für Internet-Seiten mit noch mehr Infos.


Besondere Seiten

Damit die Seite immer gut zum Inhalt passt

gibt es auch besondere Seiten für besondere Inhalte.

  • Zum Beispiel:
    Seiten mit Infos über neue Bücher
  • Seiten zu bestimmten Themen
  • Seiten mit Infos über Veranstaltungen

Die Themen von der Internet-Seite

Thema 1: Grundlagen und Fachthemen

Sie können hier Infos lesen über:

  • Wichtige Infos zu Frühen Hilfen.
    Zum Beispiel:
    Was sind Frühe Hilfen.
    Die Entwicklung der Frühen Hilfen.
  • Wichtige Gesetze für die Frühen Hilfen.
  • Wer hilft mit bei den Frühen Hilfen.
  • Seiten zu verschiedenen Fach-Themen
    Die Fach-Themen sammeln Infos für Fach-Leute.
    Die Fach-Leute können dort Links finden für mehr Infos.

Thema 2: Forschung im NZFH

Das NZFH hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Das NZFH forscht wegen der Frühen Hilfen.

Damit die Hilfen für kleine Kinder immer gut sind.

Und modern.

 

Fachleute können auf der Internet-Seite Sachen lesen

zu Studien und Untersuchungen vom NZFH.


Thema 3: Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen

Die Frühen Hilfen sollen gut und modern sein.

Darum gibt es viele Infos für die Partner von den Frühen Hilfen.

Damit alle Menschen immer gut informiert sind.

 

Es gibt zum Beispiel Weiter-Bildungen für Fach-Leute.

Und die Fach-Leute tauschen  sich aus:

Damit alle voneinander lernen können.

Und damit die Hilfen von verschiedenen Trägern

gut zusammenpassen.


Thema 4: Qualitätsentwicklung im Kinderschutz

Das NZFH hat noch eine wichtige Aufgabe.

Das NZFH kümmert sich auch um den Kinder-Schutz.

Das NZFH kümmert sich darum:

Damit Kinder in Deutschland gut geschützt sind.

Das NZFH forscht darum:

Wie der Kinder-Schutz noch besser werden kann.

 

Das NZFH veröffentlich dann Infos über die Forschungen.

Und Infos darüber:

Wie der Kinder-Schutz noch besser werden kann.


Thema 5: Service

Das NZFH unterstützt Menschen und Organisationen:

Die Eltern und Kindern helfen.

Es gibt darum zum Beispiel:

  • Info-Material für viele Themen.
    Die Info-Materialen können bestellt werden.
    Oder auf der Internet-Seite herunter-geladen werden.
  • Filme
    Das NZFH hat Filme für besondere Themen.
    Die Filme erklären die Themen.
  • Informationen für Fach-Leute
    Viele Fach-Leute haben Fragen:
    Wenn sie Eltern und Kindern helfen.
    Das NZFH versucht:
    Die Fragen von den Fach-Leuten  zu beantworten.
  • Infos für Veranstaltungen

Thema 6: Das NZFH

Sie können hier viele Infos über das NZFH lesen.

Zum Beispiel:

Das sind die Aufgaben vom NZFH

So ist das NZFH entstanden

Das ist der Beirat vom NZFH.

Der Beirat ist eine Gruppe von Fach-Leuten.

Die Fach-Leute beraten das NZFH.


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln

www.leichte-sprache-koeln.de

 

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber und Sarah Mambrini

haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

©Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos

über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse:

www.leicht-lesbar.eu