direkt zum Hauptinhalt springen

Bestandsaufnahme Frühe Hilfen

Repräsentative Befragungen von Kommunen in Deutschland zur Verbreitung von Angeboten der Frühen Hilfen in den Jahren 2008 bis 2012

Das NZFH befasste sich von 2008 bis 2013 mit der bundesweiten Etablierung und Weiterentwicklung Früher Hilfen in Kommunen und bei Trägern. Im Rahmen der ersten von drei Teiluntersuchungen wurden Erkenntnisse zum Auf- und Ausbau Früher Hilfen in den Kommunen und der Kooperation der beiden Systeme "Kinder- und Jugendhilfe" und "Gesundheitswesen" gewonnen. Die zweite Untersuchung erfragte unter anderem bei den kommunalen Trägern, welche Angebote für Familien sich vor Ort etablieren konnten. Bei der dritten Teiluntersuchung standen niedrigschwellig ausgerichtete, aufsuchende Angebote der Frühen Hilfen im Fokus. 

Mit der aus drei Teiluntersuchungen bestehenden Bestandsaufnahme Frühe Hilfen wurden bundesweit erstmals Erkenntnisse über den überregionalen Strukturaufbau von Frühen Hilfen gewonnen. Darüber hinaus wurden Erfahrungen in der Entwicklung von standardisierten Erhebungsinstrumenten zu diesem Forschungsbereich gesammelt. Damit wurden wichtige Grundlagen für die Kommunalbefragungen geschaffen, die das NZFH seit 2012 zur Evaluation und Dokumentation der Bundesinitiative Frühe Hilfen durchführt.