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Prof. Dr. Tanja Jungmann

Kontaktdaten

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Postfach 2503
26111 Oldenburg

Telefon: 0441 798-2018
E-Mail: tanja.jungmann(at)uni-oldenburg.de

Ausbildung / Studium

  • Studium der Psychologie an der Universität Bielefeld, Studienschwerpunkte: Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Rehabilitationspsychologie, Diagnostik 
  • Promotion an der Universität Bielefeld, Allgemeine und Angewandte Entwicklungspsychologie zum Thema: "Biologische Risikobelastung und Sprachentwicklung bei unreif geborenen Kindern"
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Bielefeld, Universitätsklinik Jena, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) e.V., Leibniz Universität Hannover

Arbeitsschwerpunkte / Forschungs­schwerpunkte

  • Lehr- und Forschungstätigkeiten in der Lehramtsausbildung (Sonderpädagogische Frühförderung, Sprachbehindertenpädagogik) und in den Bildungswissenschaften (MA, Schwerpunkt Frühe Hilfen)
  • Untersuchung der Effektivität Früher Hilfen für sozial benachteiligten Familien (Leitung der Begleitforschung zum Modellprojekt "Pro Kind" in Kooperation mit dem KFN e.V., Hannover)
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte (Sprache, Early Literacy, frühe mathematische Bildung und sozial-emotionale Entwicklung) (Leitung der Begleitforschung zum Landesmodellprojekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK), M-V, „KOMPASS- Kompetenzen alltagsintegriert schützen und stärken“)
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Professionalisierungsmaßnahmen von Lehrkräften (Teilprojektleiterin Innovationsbereiche der Forschungs- und Entwicklungsstelle LEHREN des BMBF-Verbundprojektes LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V)

Lehrtätigkeiten:

  • 2006 – 2009: Juniorprofessorin an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik (IfS) 
  • 2009 – 2019: Professorin für "Sprachbehindertenpädagogik und Sonderpädagogische Frühförderung" am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER), Universität Rostock
  • 2019 – 2020: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik ("Lernen"), Department Erziehungswissenschaft, Universität Siegen

Aktuell (Funktion, Tätigkeits­schwerpunkte, Forschungs­schwerpunkte o. ä.)

  • Seit 2020 Professorin für "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, C.v.O. Universität Oldenburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften in inklusiven Settings
  • Evidenzbasierte Frühe Hilfen und Frühe Bildungskonzepte
  • Diagnose und Förderung von sprachlichen und schriftsprachlichen Kompetenzen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen: Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e.V.) 
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)

Bezug zum Themenfeld Frühe Hilfen

"Die Mitgliedschaft im Beirat Frühe Hilfen ist mir wichtig, weil ich durch die Leitung der Begleitforschung zum Modellprojekt Pro Kind bereits in der ersten Phase der Aktivitäten beteiligt war und auch weiterhin einen aktiven Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Frühen Hilfen leisten möchte."