direkt zum Hauptinhalt springen

Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung – Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung

uploads/tx_wcopublications/Cover_Publikation_DJI_220px_Qualitaetsmanagement_in_der_fruehpaedagogischen_Weiterbildung.png

Die Expertise gibt einen systematischen Überblick über die Rahmenbedingungen und aktuellen Anforderungen im Feld frühpädagogischer Weiterbildung. Das Autorenteam beleuchtet die zentralen Qualitätsmanagementkonzepte sowie deren Anwendung in Qualitätshandbüchern und ähnlichen Dokumenten. Darüber hinaus untersucht es, ob und inwieweit trägerübergreifende Qualitätsstandards berücksichtigt sowie Kompetenzen im Kontext der (Weiter-)Qualifizierung anerkannt werden.

Inhalte sind:

  • Ausgangslage 
  • Weiterbildung in der Frühpädagogik
  • Qualitätsmanagementmodelle Qualitätsmanagementmodelle und -konzepte der Träger 
  • Trägerübergreifende Qualitätsstandards und -kriterien
  • Anerkennung und Zertifizierung von Kompetenzen 
  • Fazit und Ausblick

Autorinnen:

Stefan Faas, Margaretha Müller, Bernhard Schmidt-Hertha

    Herausgegeben von

    Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

    Ort

    München

    Jahr der Veröffentlichung

    2016

    ISBN

    978-3-86379-150-6