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Inklusion an den Schnittstellen von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie

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WiFF Expertisen Nr. 50

Die vorliegende Expertise beleuchtet die Berührungspunkte von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie, wenn es darum geht, die je individuelle Sprachaneignung der Kinder sowie ihre weiteren Lern- und Bildungsprozesse in einer inklusiven Kindertageseinrichtung optimal zu unterstützen. 

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Beschreibung

Inhalte sind:

  • Organisation und Realisation von sprachlicher Bildung, Sprachförderung und Sprachtherapie als Präventionsmaßnahmen
  • Sprachlicher Förder- und Therapiebedarf
  • Beispiele für Kooperation und Zusammenarbeit an den Schnittstellen primärer, sekundärer und tertiärer Prävention
  • Ableitungen für die inhaltliche Umsetzung inklusiver sprachlicher Bildung
  • Ableitungen für die organisatorische Umsetzung inklusiver sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen
  • Fazit

Autorin/Autor:

Sallat, Stephan / Hofbauer, Christiane / Jurleta, Robert 

Herausgeber / Ort / Jahr der Veröffentlichung / ISBN / DOI

Herausgegeben von

Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI) - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Ort

München

Jahr der Veröffentlichung

2017

ISBN

978-3-86379-244-2