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Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion

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Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten

Damit Frühförderung, frühe Bildung und Inklusion im Kindergarten keine bloßen Schlagwörter bleiben, müssen grundlegende Veränderungen geschaffen werden. Um belasteten Familien und ihren Kindern umfassende Unterstützung bieten zu können, gilt es, alternative Betreuungskonzepte zu entwickeln und pädagogisches Fachpersonal entsprechend auszubilden. 

Im vorliegenden Band wird das evaluierte Projekt „Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten" vorgestellt. Die Autoren/-innen beschreiben, wie innovative kooperative Ansätze – u.a. mentalisierungsfördernde Interventionen und ein Patenschaftsprogramm von PsychologiestudentInnen mit Vorschulkindern – in diesem Kontext fruchtbar gemacht werden können. Dazu berichten sie von ihren Erfahrungen aus der täglichen pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit Eltern und ihren Kindern innerhalb eines Kindergartens eines Brennpunktbezirks.  

Mit Beiträgen von M. Dittmann, M. Eckert, P. Kachholz, K. Krauskopf, C. Ludwig-Körner, C. von Reeken, K. Riemann und U. Stegemann

 

Herausgegeben von

Karsten Krauskopf, Christiane Ludwig-Körner, Ulla Stegemann

Verlag

Psychosozial-Verlag

Ort

Gießen

Jahr der Veröffentlichung

2016

ISBN

978-3-8379-2575-3