Am 29. und 30. Oktober 2025 findet in Nürnberg die diesjährige ConSozial unter dem Motto "Treffpunkt Zukunft! Inklusion durch Innovation." statt. Die Kongressmesse der Sozialwirtschaft kombiniert ein vielseitiges Programm und eine umfangreiche Fachausstellung, in der auch das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) zu finden ist.
Das NZFH beteiligt sich in dem Jahr mit einem Vortrag an dem begleitenden Kita-Kongress. Am 30. Oktober von 10:30 bis 11:30 Uhr geht es um Wirkungsorientierung in den Frühen Hilfen – Erfahrungen aus der Praxis. Claudia Kaura, wissenschaftliche Referentin im NZFH, und Sebastian Ottmann vom Kompetenzzentrum Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) der Evangelischen Hochschule Nürnberg gehen darauf ein, warum es sinnvoll ist, sich mit Wirkungsorientierung in den Frühen Hilfen auseinanderzusetzen. Zudem geben sie Tipps, wie Netzwerke und Kommunen dies in der Praxis umsetzen können, zum Beispiel mit neuen Praxismaterialien des NZFH.
In der Fachausstellung informieren Mitarbeitenden das NZFH über die Frühen Hilfen und stellen Arbeitshilfen für die Fachpraxis, Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit und Materialien für Eltern vor. Sie freuen sich auf den Austausch mit Ihnen.
Sie finden den Stand des NZFH in Halle 7A, Standnummer 7A-515.
Ausführliche Informationen zur Messe ConSozial, zu den einzelnen Veranstaltungen, zur Fachausstellung sowie dem begleitenden KITA-Kongress sind auf der Kongress-Website: ConSozial – Die Kongressmesse der Sozialwirtschaft zusammengestellt.
Folgen Sie dem NZFH auch gerne bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/nationales-zentrum-fruehe-hilfen/
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
Sebastian Ottmann: Es lohnt sich, diesen Weg zu gehen
Im Gespräch | Frühe Hilfen aktuell 1/2025: Wirkungsorientierung
Frühe Hilfen aktuell 1/2025: Wirkungsorientierung
Frühe Hilfen qualitätvoll gestalten: Prozessbegleitung kommunaler Netzwerke