direkt zum Hauptinhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit für Jugendämter als Arbeitgeber stärken

Um Jugendämter als Arbeitgeber bekannt und attraktiv zu machen, erhalten Kommunen Unterstützung von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Landesjugendämter. Wie sieht die Unterstützung aus? Was ist noch zu beachten, um öffentlichkeitswirksam für den ASD als Arbeitsbereich zu werben?

Sinnstiftende Arbeit, vielfältiger Arbeitsalltag, Kontakt mit Menschen, sicheres Einkommen, Zusammenarbeit im Team – Arbeitgeber der Kinder- und Jugendhilfe müssen auf die Attraktivitätsmerkmale ihres Arbeitsfeldes aufmerksam machen, um sich mit Erfolg ausreichend qualifizierte und motivierte Fachkräfte zu sichern. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Arbeitnehmermarktes, in dem Arbeitgeber aktiv um Fachkräfte werben müssen, gewinnt die Öffentlichkeitsarbeit an zentraler Bedeutung.

BAG-Kampagne: Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Landesjugendämter unterstützt Jugendämter in ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit der Kampagne Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt. Andreas Gleis, BAG Landesjugendämter, stellte die Kampagne im Rahmen einer Breakout-Session vor.  Sie verfolgt das Ziel, die Kompetenzen, Leistungen und Angebote der Jugendämter in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Die Kampagne spricht einerseits Personen an, die privat mit der Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Verbindung stehen. Andererseits möchte sie potenzielle Fachkräfte erreichen und ihnen das "Arbeitsfeld Jugendamt" näherbringen. Umgesetzt wird das Vorhaben durch die Bereitstellung vielfältiger Materialien, beispielsweise von Video-Reportagen, in denen Fachkräfte des Jugendamtes aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

Bedeutung der Beteiligung von Fachkräften an der Öffentlichkeitsarbeit

Auch Günther Uhrmeister, Leiter des Kreisjugendamtes Paderborn, empfiehlt, Öffentlichkeitarbeit nicht nur für Fachkräfte, sondern auch mit Fachkräften zu gestalten. Fachkräfte stellen direkt wie auch indirekt einen zentralen Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit dar:

  • Direkt, indem Fachkräfte aktiv in die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit einbezogen werden. Beispielsweise, wenn Fachkräfte in Imagefilmen mitwirken oder Ausbildungsstätten aufsuchen, um Studierenden praxisnah und transparent den Arbeitsalltag des Jugendamts zu vermitteln.
  • Indirekt, indem Fachkräfte selbst maßgeblichen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung der Jugendämter haben. Fachkräfte, die Freude an ihrer Arbeit im Kinderschutz haben, mit ihren Arbeitsinhalten und Rahmenbedingungen zufrieden sind, vermitteln dieses positive Bild auch nach außen. Dies trägt zur Attraktivität des Arbeitsfeldes bei, wodurch weitere Bewerberinnen und Bewerber für das Arbeitsfeld gewonnen werden können.

BAG-Website: Personal gewinnen und binden

Eine weitere Unterstützung finden Jugendämter auf der Internetseite Personal gewinnen und binden, die ebenfalls von der BAG der Landesjugendämter zur Verfügung gestellt wird. Die Internetseite liefert Ideen, Strategien und Praxisbeispiele zum Umgang mit dem Fachkräfteengpass in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie soll Vertreterinnen und Vertretern aus Jugendämtern als Inspiration und Orientierung dienen, um eigene Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu entwickeln.

Die Expertinnen und Experten des Fachgesprächs bewerten die Materialien, Informationen und Internetseiten der BAG Landesjugendämter als hilfreich, um in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu werden. Hervorgehoben wird, dass durch diese ausgewählten Beispiele guter Praxis, oftmals knappe finanzielle, zeitliche und personelle Ressourcen geschont werden, indem die Möglichkeit besteht, an bereits etablierten Ansätzen anzuknüpfen.

Empfehlungen

Damit Öffentlichkeitsarbeit gelingt, sehen es die Expertinnen und Experten als grundlegend an, dass die Planung und Umsetzung von Kampagnen abteilungsübergreifend stattfinden. Zudem sollten die Maßnahmen langfristig angesetzt sein und ineinandergreifen. Das Einbeziehen und Nutzen abteilungsübergreifender Netzwerke und Expertisen kann beispielsweise dazu beitragen, dass die Kampagne insgesamt mehr Aufmerksamkeit erfährt und demnach auch ihre gewünschte Zielgruppe erreicht.

Informationen anderer Websites