direkt zum Hauptinhalt springen

Verbreitung interprofessioneller Kooperationsformen

Daten aus dem Monitoring Frühe Hilfen zum Indikator "Interprofessionelle Kooperation und Vernetzung"

Wie weit verbreitet sind interprofessionelle Kooperationsformen aus Sicht von Kommunen?

Auf einen Blick

  • In knapp zwei Drittel aller Kommunen (64,9 Prozent) gab es 2020, während der Corona-Pandemie, regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen und damit seltener als 2015 (69,4 Prozent) und 2017 (72,7 Prozent).
  • In knapp der Hälfte aller Kommunen (47,6 Prozent) gab es 2020 interdisziplinäre Besprechungen (anonymisierter) Einzelfälle und damit etwas häufiger als 2015 (44,0 Prozent).
  • Im Moderationstandem geleitete interprofessionelle Qualitätszirkel gab es 2020 nur in wenigen Kommunen (13,6 Prozent), jedoch häufiger als noch in den Jahren zuvor (2015: 6,8 Prozent, 2017: 10,3 Prozent).

Verbreitung von interprofessionellen Kooperationsformen

Lesebeispiel: Im Jahr 2020 gab es in 64,9 Prozent der Kommunen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen im Rahmen des Netzwerks/der Netzwerke Frühe Hilfen.

 201520172020
Interprofessionelle Fortbildungen und Besprechungen
Regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen im Rahmen des Netzwerks/der Netzwerke Frühe Hilfen69,472,764,9
Regelmäßige interdisziplinäre Besprechungen (anonymisierter) Einzelfälle im Rahmen des Netzwerks/der Netzwerke Frühe Hilfen44,0-47,6
Zusammenarbeit im Rahmen ärztlicher Qualitätszirkel
Vertreterin/Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe und eine Ärztin/ein Arzt leiten als Moderationstandem einen interprofessionellen Qualitätszirkel Frühe Hilfen6,810,313,6
Vertreterinnen/Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe besprechen in ärztlichen Qualitätszirkeln regelmäßig (anonymisierte) Einzelfälle aus dem Bereich Frühe Hilfen7,17,29,5
Vertreterinnen/Vertreter der Kinder- und Jugendhilfe informieren im Rahmen von ärztlichen Qualitätszirkeln ein- oder mehrmalig über die lokalen Frühen Hilfen29,130,429,8
Keine systematische Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen im Rahmen ärztlicher Qualitätszirkel (Exklusivantwort)43,053,849,0
Keine Angabe zur Zusammenarbeit im Rahmen ärztlicher Qualitätszirkel19,010,314,1

Prozentwerte. Mehrfachantworten möglich. Nur Kommunen mit Netzwerk Frühe Hilfen. 2015: N = 546, 2017: N = 556, 2020: N = 567
Quelle: Kommunalbefragungen des NZFH im Rahmen des Monitorings Frühe Hilfen

Indikatoren-Beschreibung

  • Auskunft von Kommunen, die Träger der örtlichen Jugendhilfe sind (Jugendamtsbezirke), in den NZFH-Kommunalbefragungen.
  • Antworten zu den interprofessionellen Fortbildungen und Besprechungen liegen dichotomisiert (vorhanden/nicht vorhanden) vor.
  • Bei der Frage nach der Zusammenarbeit im Rahmen ärztlicher Qualitätszirkel konnten mehrere Antwortmöglichkeiten gleichzeitig ausgewählt werden (Mehrfachantworten).
  • Befragt wurden nur Kommunen mit mindestens einem Netzwerk Frühe Hilfen.

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de

Publikationen zu den Kommunalbefragungen

Veröffentlichungen zum strukturellen Aufbau und Ausbau der Frühen Hilfen in Deutschland

Zur Übersicht

Stand: 05.09.2023