direkt zum Hauptinhalt springen

Das Gesundheitswesen als elementarer Bestandteil der Frühen Hilfen: Möglichkeiten der systematischen Zusammenarbeit im Netzwerk

uploads/tx_wcopublications/Cover_Publikation_NZFH_220px_Impulse_Netzwerk_Raimund_Geene.png

In der Online-Publikation erläutert Prof. Dr. Raimund Geene die verschiedenen Leistungen von Akteuren des Gesundheitswesens im Betreuungsbogen rund um die Geburt und in der Phase der frühen Kindheit. Er gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Aufgaben der Gesundheitsangebote und ihre Möglichkeiten, Familien zu unterstützen. Er beschreibt auch, wie die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure und den Frühen Hilfen gelingen kann.
Die Ausführungen sind als Band 4 der zur Publikationsreihe "Impulse zur Netzwerkarbeit Frühe Hilfen" des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) erschienen.

Autor

Prof. Dr. Raimund Geene lehrt an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Fachbereich „Kindliche Entwicklung und Gesundheit“. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die (soziallagenbezogene) Gesundheitsförderung und Kindergesundheit sowie die Qualitätsentwicklung in Gesundheitsförderung und Prävention. Als Experte für die Gesundheits-, Sozial-, Kinder- und Familienpolitik arbeitete er bereits an unterschiedlichen Publikationen des NZFH mit, z.B. am Kompetenzprofil für Netzwerkkoordiniatorinnen und -koordinatoren.

Der Beitrag steht als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Herausgegeben von

Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Ort

Köln

Jahr der Veröffentlichung

2016

ISBN

978-3-946692-14-0