direkt zum Hauptinhalt springen

Lernplattform Frühe Hilfen

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) bietet auf der Lernplattform Online-Kurse zum selbstständigen Lernen an.

Die Lernplattform ergänzt das bestehende Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte in den Frühen Hilfen. Zentrale fachliche Inhalte der Qualifizierungsmodule sind in Online-Kurse aufbereitet.

Fachkräfte in den Frühen Hilfen haben die Möglichkeit, sich im eigenen Lerntempo, Inhalte anzueignen oder zu wiederholen.

Zudem stehen die Kurse den Akteuren der Qualifizierung als ergänzendes methodisches Tool zur Verfügung. Ob und in welchem Umfang die hier angebotenen Online-Kurse zum Beispiel im Rahmen von Qualifizierungen von Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende (FGKiKP) berücksichtigt werden, erfahren Interessierte von der Kursleitung oder der zuständigen Landeskoordinierungsstelle.

Inhalte der Online-Kurse

Derzeit ist die Online-Qualifizierung für sechs Themenbereiche möglich. Texte, Bildmaterial und Videos informieren jeweils über wichtige Begriffe, stellen notwendiges Fachwissen dar und geben praktische Anregungen für die kompetente Beratung und Begleitung von Familien. Dabei können Fachkräfte auch eigene Ressourcen und Lernerfahrungen reflektieren.

Im Jahr 2024 folgen zahlreiche weitere Kurse, zum Beispiel zu den Themen Qualitätsentwicklung, Ernährung, Stillen, Versorgung von Kindern mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Die Veröffentlichung der neuen Kurse gibt das NZFH auf dieser Website und über Kurznachrichten bekannt.

Das Konzept des ressourcenorientierten Arbeitens sieht vor, individuelle Stärken und Fähigkeiten von Familien zu nutzen, um belastende Lebenslagen zu bewältigen. Der Kurs vermittelt Wissen und Methoden, um Ressourcen von Familien zu erkennen und zugänglich zu machen.

Inhaltlich basiert er auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 3.

Eltern zu stärken ist eine zentrale Aufgabe für Gesundheitsfachkräfte in den Frühen Hilfen. Dabei geht es insbesondere darum, elterliche Lernprozesse anzuregen. Ziel des Online-Kurses ist, Lernprozesse von Familien besser zu verstehen und begleiten zu können. Vorgestellt werden auch Angebote der Familienbildung, um eine Lotsenfunktion übernehmen und Eltern gut vermitteln zu können.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 5.

Um Familien Anregungen zur kindlichen Entwicklung geben zu können, spielt die kritische Reflexion eigener Erwartungen eine wichtige Rolle. Der Kurs unterstützt Fachkräfte bei diesem Prozess und erweitert ihre Kenntnisse und Kompetenzen in Bezug auf die kindliche Entwicklung und Unterstützungsmöglichkeiten.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 6.

Um Familien zu unterstützen und die Beziehung von Eltern und Kindern zu stärken, ist es wichtig, die dafür notwendigen Kompetenzen wahrzunehmen und einzuschätzen. Mit dem Online-Kurs erfahren Fachkräfte, wie sie Kompetenzen und Interaktion von Eltern und ihren Kindern mithilfe objektiver Kriterien erkennen und benennen können. Zudem lernen sie, welche Anregungen sie Eltern bei Bedarf geben können oder wie sie gegebenenfalls in andere Hilfsangebote weitervermitteln.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 7.

Gesundheitsfachkräfte begegnen in ihrer Arbeit Familien aus unterschiedlichen Lebenswelten. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist für Fachkräfte spannend und oft auch herausfordernd. Der Online-Kurs beleuchtet die Vielfalt familiären Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven und unterstützt Fachkräfte darin, offen und neugierig auf Familien zuzugehen und ihnen wertschätzend zu begegnen. Dazu gehört auch, die eigenen Familienerfahrungen und die eigene Lebenswelt zu reflektieren.

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 8.

Gesundheitsfachkräfte können in ihrer Arbeit mit dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Der Kurs bietet Orientierung, vor welchen Aufgaben sie in diesem Zusammenhang stehen. Die gesetzlich vorgegebenen Vorgehensweisen und Verfahrensschritte werden vorgestellt und die Grenzen des eigenen professionellen Handelns beleuchtet. 

Der Kurs basiert auf den fachlichen Grundlagen des Qualifizierungsmoduls 9.

Arbeitszeit

Die Arbeitszeit, die für das Absolvieren der Online-Kurse benötigt wird, ist abhängig von persönlichem Lerntempo, Vorwissen und der Intensität der Aufgabenbearbeitung. Rund 360 Minuten können pro Kurs veranschlagt werden.

Aufbau

Die Online-Kurse bestehen aus je fünf Lernbausteinen. Der letzte Baustein fasst die jeweils bearbeiteten Themen zusammen und dient neben der Wiederholung auch der Selbstkontrolle. Nach Abschluss des letzten Lernbausteins erhalten Teilnehmende pro Kurs eine Abschlussbescheinigung.

Lerntagebuch und Lernergebnisse – individuelle Kurs-Elemente

Ergänzend zu den Kursinhalten stehen individuelle Elemente im Login-Bereich zur Verfügung.

Ein wichtiges Instrument der Online-Kurse ist das Reflektieren der Lerninhalte und Sachverhalte vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen. Das "Lerntagebuch" dient dazu, diese persönliche Überlegungen festzuhalten.

Unter dem Punkt "Lernergebnisse" ist der Fortschritt der Bearbeitung pro Kurs und Lernbaustein übersichtlich dargestellt.

Registrierung und Login

Für die Nutzung der Online-Kurse ist eine einmalige Registrierung notwendig. Die Bearbeitung kann dann jederzeit über das Login im persönlichen Kurs-Bereich erfolgen. Zur Registrierung

Weitere Informationen auf fruehehilfen.de