direkt zum Hauptinhalt springen

Abreißblöcke zum Stillen: Tipps für Schwangere und für die Stillzeit

Zwei Blöcke mit jeweils 50 Abreißblättern stehen Fachkräften in den Frühen Hilfen zur Verfügung, um Eltern rund um die Geburt über das Stillen zu informieren und bei Unsicherheiten zu unterstützen.

Abreißblock: Ist Stillen was für mich? Tipps für Schwangere

Warum sollte ich stillen? Wie kann ich mich vorbereiten? Der Abreißblock ist für die Beratung von schwangeren Frauen gedacht. Neun Botschaften informieren über das Stillen und den Stillbeginn. Sie sollen Unsicherheiten von schwangeren Frauen beseitigen und bei der Entscheidungsfindung zum Stillen helfen. 

Fachkräfte aus den Frühen Hilfen können den Abreißblock mit 50 Blättern für die Beratung von schwangeren Frauen bestellen.

Abreißblock: Ist Stillen was für mich? Tipps für Schwangere

Abreißblock: Wie klappt es mit dem Stillen? Tipps für die Stillzeit

Was muss ich beim Stillen beachten? Woran erkenne ich, dass mein Baby Hunger hat? Reicht meine Milch? Der Abreißblock ist für die Beratung von Stillenden kurz nach Geburt gedacht. Neun alltagsnahe Tipps sollen helfen, Unsicherheiten zu beseitigen und die Stillkompetenz zu stärken. 

Fachkräfte aus den Frühen Hilfen können den Abreißblock mit 50 Blättern für die Beratung von Frauen kurz nach der Geburt bestellen.

Abreißblock: Wie klappt es mit dem Stillen? Tipps für die Stillzeit

Die Blöcke werden seit 2021 vom Netzwerk Gesund ins Leben in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angeboten. Im Rahmen der Kooperation vom Netzwerk Gesund ins Leben und dem NZFH wurden sie für den Einsatz in den Frühen Hilfen angepasst.

Der Druck der Abreißblöcke wurde gefördert aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona". Der Vertrieb erfolgt über das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH).

Netzwerk Gesund ins Leben und NZFH

Die Kooperation des NZFH mit dem Netzwerk Gesund ins Leben in der BLE bündelt seitens der BLE fachliche Kompetenz und ein Netzwerk zur Ernährungsbildung und seitens des NZFH die Strukturen der Frühen Hilfen mit etablierten Zugangswegen zur Zielgruppe der (werdenden) Familien.

Das Netzwerk Gesund ins Leben ist zudem im Rahmen der Nationalen Strategie zur Stillförderung für die kommunikativen Maßnahmen zuständig, für deren Umsetzung sich das NZFH einsetzt.