Die Marke Frühe Hilfen zu stärken, das ist Ziel einer gemeinsamen, überregionalen Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Mit einem bundesweit einheitlichen Frühe-Hilfe-Stempel und starken visuellen Botschaften soll das breite Angebot der Frühen Hilfen noch bekannter gemacht werden. In einer Pressemitteilung hat das NZFH am 16. September 2025 über den Start der Aktion informiert.
Die Markenkommunikation wurde gemeinsam vom Beirat der Bundesstiftung Frühe Hilfen und des NZFH, den Landeskoordinierungsstellen sowie dem NZFH initiiert. Ihr Ziel ist es, die Angebote für Familien besser erkennbar zu machen und sie dazu einzuladen, die Unterstützungsmöglichkeiten in ihrer Nähe in Anspruch zu nehmen. Zugleich verbinden die Botschaften und der Frühe-Hilfen-Stempel die vielfältigen Angebote in den Netzwerken.
Für die digitale Nutzung stehen Gestaltungselemente (Keyvisuals) sowie eine Übersicht der Formate zum Download auf der Website des NZFH bereit. Druckdateien der Keyvisuals können über das NZFH angefordert werden. Die Dateien für den Frühe-Hilfen-Stempel erhalten lokale Anbieter über die Netzwerkkoordination ihrer Kommune.
In zwei Online-Workshops informiert das NZFH Netzwerkkoordinierende und Landeskoordinierende über die Markenkommunikation:
am Dienstag, den 23. und 30. September 2025, jeweils von 10 bis 11 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Einwahldaten sind auf der Website des NZFH zu finden.