direkt zum Hauptinhalt springen

Qualifizierungsmodul: Netzwerke Frühe Hilfen systemisch verstehen und koordinieren

uploads/tx_wcopublications/Cover_Publikation_NZFH_220px_syst_Qualifizierungsmodul.png

Das Qualifizierungsmodul ist ein Angebot an Einrichtungen und Träger, die in der Weiterbildung von Netzwerkkoordinierenden Frühe Hilfen aktiv sind und dabei gezielt systemische Inhalte und Methoden für diese Tätigkeit vermitteln möchten. Es besteht aus vier Weiterbildungsbausteinen, die insbesondere auf den Erwerb personaler Kompetenzen zielen. Damit ergänzt das Modul die vielfältigen Qualifizierungen, die in den Ländern für Netzwerkkoordinierende Frühe Hilfen angeboten werden.

Entwickelt wurde das Qualifizierungsmodul von der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF e.V.) in Kooperation mit dem NZFH.

Die Broschüre im DIN-A4-Format umfasst 240 Seiten und kann über die BZgA unter der Bestellnummer 16000221 kostenlos bezogen werden. Bitte nutzen Sie dazu den Bestell-Button.

Um seine Passung zu den Bedarfen und Aufgaben von Netzwerkkoordinierenden Frühe Hilfen zu überprüfen, wurde die Weiterbildung mit Koordinierungskräften aus drei Bundesländern praktisch erprobt und begleitend evaluiert.

Die Ergebnisse der Evaluation sind ebenfalls veröffentlicht: Evaluationsbericht zum Qualifizierungsmodul

Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Qualifizierungsmoduls wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen finanziert.

Herausgegeben von

Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF)

Ort

Köln

Jahr der Veröffentlichung

2017

ISBN

978-3-946692-18-8