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Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen. Eine systemorientierte Methode zur Analyse von Kinderschutzfällen und Ergebnissen aus fünf Fallanalysen. Bericht. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 9

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Der Bericht Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen wurde von Christine Gerber und Susanna Lillig aus dem Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI), Kooperationspartner im NZFH, verfasst. Mit der Veröffentlichung möchten die Autorinnen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kinderschutzpraxis leisten. In der Publikation fassen sie Erfahrungen und Ergebnisse zusammen, die im Rahmen der Entwicklung der gleichnamigen Methode für die Analyse problematischer Fallverläufe im Kinderschutz gesammelt und in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Jugendämtern, Gesundheitshilfe sowie Freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe erprobt wurden.

Die vorgestellte Methode zur Analyse problematischer Fallverläufe im Kinderschutz wurde in Zusammenarbeit mit der Praxis entwickelt und erprobt. Die Autorinnen lehnen ihr Vorgehen an partizipative Forschungsansätze und Praxismodelle an. In dem Bericht werden die Etappen der Methodenentwicklung erläutert und wesentliche Voraussetzungen und Arbeitsformen für die Vorbereitung und Durchführung eines Analyseprozesses sowie die Auswahl der Analysebeteiligten vorgestellt. Schließlich werden Ergebnisse aus fünf verschiedenen Fallanalysen vorgestellt, die gemeinsam mit Fachkräften aus Jugendämtern, Gesundheitshilfe und von freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in drei verschiedenen Regionen durchgeführt wurden. Auf diesem Hintergrund werden abschließend acht Vorschläge für die Qualitätsentwicklung formuliert.

Die Publikation im DIN-A4-Format umfasst 116 Seiten und kann über die BZgA unter der Bestellnummer 16000225 kostenlos bezogen werden. Bitte nutzen Sie dafür den Bestell-Button.

Autorinnen

Christine Gerber, Susanna Lillig, NZFH, DJI

Herausgegeben von

Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Ort

Köln

Jahr der Veröffentlichung

2018
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