Cover Konferenzbegleiter

Konferenzbegleiter

Der Konferenzbegleiter führte mit seinen organisatorischen und Inhaltlichen Informationen durch  die Tagung. Er ist aber auch Grundlage für eine vertiefende Auseinandersetzung in der Nachbereitung. Er stellt die zentralen Diskussionsformate »Fachforen« und »Thementische« vor. Darüber hinaus bietet er ergänzende Informationen zum Thema der Konferenz »Zwischenbilanz und Perspektiven der Bundesinitiative Frühe Hilfen«.

Bundesländer präsentieren darin ihre Aktivitäten im Rahmen der Bundesinitiative sowie den Stand der Umsetzung. Zudem sprechen sie die ersten Empfehlungen für die Zukunft der Frühen Hilfen aus.Der Konferenzbegleiter stellt  zentrale Forschungsergebnisse, die Bestandteil des Zwischenberichts zur Bundesinitiative Frühe Hilfen sind, als Diskussionsgrundlage zur Verfügung und gibt vertiefende Einblicke zum Verlauf und zur Perspektive der Bundesinitiative. Zudem kommen diejenigen Menschen zu Wort, die die Frühen Hilfen vor Ort nutzen und umsetzen: ein Elternpaar, eine Familienhebamme, eine Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, ein Netzwerkkoordinator sowie ein Ehrenamtskoordinator.