direkt zum Hauptinhalt springen

Qualitätsrahmen Frühe Hilfen – Impuls des NZFH-Beirats – Arbeitsversion

uploads/tx_wcopublications/Cover_Publikation_NZFH_220px_Arbeitsversion_Qualitaetsrahmen_Fruehe_Hilfen.png

Der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) wurde vom NZFH-Beirat als Ausgangpunkt für Qualitätsentwicklungsprozesse in den Frühen Hilfen erarbeitet und im Jahr 2015 als Band 5 der Publikationsreihe KOMPAKT – Beiträge des NZFH-Beirats veröffentlicht.
Die Arbeitsversion unterscheidet sich von der Originalversion in Layout und Format, nicht aber inhaltlich.
Dieser erste Qualitätsrahmen wurde inzwischen zum Qualitätsrahmen Frühen Hilfen 2.0 und ergänzenden Praxismaterialien mit Anleitungen und Arbeitshilfen weiterentwickelt.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) wird seit seiner Gründung von einem Beirat fachlich begleitet. In der Publikationsreihe KOMPAKT veröffentlicht das NZFH Beiträge des Beirats in Form von Empfehlungen und Impulsen zur Qualitätsentwicklung der Frühen Hilfen.

Der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen und die vorliegende Arbeitsversion wurden von der Arbeitsgruppe "Qualitätsrahmen" des NZFH-Beirats mit Dr. Thomas Meysen als Sprecher erarbeitet und am 06.07.2015 einstimmig vom Beirat der zweiten Förderphase (2011 bis 2015) als Ausgangpunkt für einen Praxisprozess zur Qualitätsentwicklung der Frühen Hilfen empfohlen.

Die Arbeitsversion wurde ergänzend zur Originalversion als Instrument für den praktischen Gebrauch erstellt. Der Wortlaut ist in beiden Versionen identisch. Die Arbeitsversion bietet im Din-A4-Format und einem für die praktische Nutzung optimiertem Layout zum Beispiel Platz für eigene Anmerkungen.

Die Arbeitsversion umfasst 136 Seiten und kann über die BZgA unter der Bestellnummer 16000181 kostenlos bezogen werden. Bitte nutzen Sie dazu den Bestell-Button. Die Höchstbestellmenge der Arbeitsversion beträgt 50 Exemplare.

Herausgegeben von

Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Ort

Köln

Jahr der Veröffentlichung

2016

ISBN

978-3-942816-99-1